Liquid Marx

Karl Marx, seine Theorie und die sozialen Konsequenzen sind ein hochgradig politisches und emotionales Thema. Spielmechaniken tendieren im Gegensatz zu Geschichten dazu Themenbereiche sehr zu versachlichen. Liquid Marx ist ein Serious VR Game, dessen Kernspielmechanik auf den quantitativen Aspekten der Wirtschaftstheorie von Marx fußt. Dabei werden Gläser mit Flüssigkeiten in einer Labormetapher verwendet, die verschiedene Größen dieser Theorie repräsentieren.

Die Spielmechanik zerfällt in zwei Ebenen. Auf der strategischen Ebene zielt das Spiel auf die Maximierung einer dieser Größen über eine bestimmte Zeitperiode. Auf der operationalen Ebene handelt das Spiel von der Handhabung und dem Mischen der Flüssigkeiten, die diese Größen repräsentieren.

Virtual Reality (VR) bringt häufig das Problem der Cyber Sickness oder Simulationskrankheit mit sich. Auf der anderen Seite bietet VR einen besseren räumlichen Eindruck der simulierten Szene und bietet mit den Controllern auch andere Interaktionsmechaniken an, die sich in einer Desktop Anwendung nur schwer oder gar nicht umsetzen lassen. Dadurch das in Liquid Marx der Spieler im wesentlichen stationär in einem runden Tisch steht, auf dem alle interaktionsrelevanten Dinge abgelegt sind, wird an dieser Stelle das Problem der Cyber Sickness minimiert. Der technische Fokus der VR Umsetzung liegt in der Simulation der Gläser und den darin enthaltenen Flüssigkeiten. Die Flüssigkeitssimulation ist physikalisch motiviert aber nicht exakt. Dies macht die Simulation auf der einen Seite glaubhaft ermöglicht aber Anpassungen im Sinne der Gebrauchstauglichkeit, die verhindert, dass Flüssigkeit überschwappen oder verschüttet werden kann. ​

Viele der Exponate stammen aus dem Karl-Marx-Haus. Die Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. erteilte uns freundlicherweise die Erlaubnis zu diesem Zwecke Aufnahmen zu machen. 

Endausscheidung bei der Serious Games Showcase & Challenge

Das Spiel Liquid Marx der Hochschule Trier ist in die Endausscheidung der Serious Games Showcase & Challenge auf der Interservice/Industry Training, Simulation, and Education Conference (I/ITSEC) in Orlando, FL, 2.-5. Dezember gekommen.

Die meisten Konkurrenten sind von mehrköpfigen Teams aus spezialisierten Firmen entwickelt worden. Es sind etwa 18.000 Besucher auf der Veranstaltung eschienen. Unser Spiel war eines von drei nicht US amerikanischen Spielen von insgesamt 25 Finalisten.

http://sgschallenge.com/2019-sgsc-finalists/

Das eigentliche Spiel findet auf dem Tisch an der linken Seite statt. Der Raum enthält aber auch weitere Exponate.
Das Gießen von Flüssigkeiten bildet die Kernspielmechanik ab.
Medallie als Finalist für die serious games showcase and challenge 2019.
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