Prof. Dr. Sven Karstens

Gesundheitsfragebogen Muskulatur und Gelenke (MSK-HQ)
Der Fragebogen ist in besonderer Weise dafür geeignet, ihn in verschiedenen Settings und bei diversen Erkrankungen einzusetzen. Er kann dazu eingesetzt werden, zeitliche Veränderungen zu messen und zu kontrollieren. 

Weitere Informationen

STarT-G-Fragebogen: Interviewversion
Der STarT-Fragebogen wurde an der Keele-University (UK) entwickelt, um für Kreuzschmerzpatienten das Risiko länger anhaltender Beschwerden zu bestimmen. Die hier vorliegende Interviewversion ist eine Modifikation der deutschen Fragebogenversion (Karstens et al. 2015, BMC Musculoskelet Disord)

Weitere Informationen

News

Für das Jahr 2020 ist die Einführung des STarT-MSK vorgesehen. Dieser Fragebogen wird derzeit auf seine Messeigenschaften hin überprüft. Er kann neben dem Einsatz für Patienten mit Kreuzschmerzen auch bei anderen Beschwerden im muskuloskelettalen Bereich genutzt werden.

back-to-top nach oben