IT-Sicherheits-Workshop

Datum: Freitag, 29.9.2017 von 9-17 Uhr

(Anmerkung: am Abend findet die Veranstaltung „City Campus“ statt)

Ort: Hochschule Trier, Hauptcampus Schneidershof, Raum X19 & X20, Trier

Anfahrtsbeschreibung: Link

Kosten (inklusive Mittagessen, Kaffee und Snacks): 399,- Euro

Kapazität: max. 25 Plätze

Workshop-Leitung: Prof. Dr. Konstantin Knorr

Beschreibung:

Der Workshop richtet sich an Berufstätige, die sich im Bereich IT-Sicherheit weiterbilden wollen. Ausgewählte Themen werden anhand praktischer Szenarien unter Anleitung erprobt und diskutiert. Der Schwerpunkt liegt im Selber-Ausprobieren sowie auf dem Verstehen der Verfahren und der dazugehörigen Techniken. Zielsetzungen sind die Wissensvermittlung und die Sensibilisierung für die Themen, die Identifikation des Gefährdungspotentials und die Auswahl geeigneter Gegenmaßnahmen. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt. Die Workshop-Unterlagen werden elektronisch ausgegeben.

Zielgruppe:

Berufstätige im IT-Bereich wie System Administratoren, Software-Entwickler, Berater, Informatiker, gerne ehemalige Studierende unserer Hochschule

Benötigte Vorkenntnisse:

Es werden Grundkenntnisse

• im Umgang mit den Betriebssystemen Ubuntu und Windows und
  • der Protokolle TCP und IP

vorausgesetzt, wie sie z.B. durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker, ein Informatik-Bachelor-Studium oder entsprechende berufliche Qualifikation erworben werden können.

Geplante Inhalte:

• Netzwerkanalyse, Belauschen von ungeschützter Netzwerkkommunikation mit Wireshark
  • Penetration Testing
  • Anonymität im Internet mit TOR, Besuch des Darknets
  • Verschlüsselung von Webseiten mit OpenSSL und Apache
  • E-Mail-Sicherheit mit S/MIME und PGP
  • Funktionsweise von Krypto-Währungen am Beispiel von Bitcoin
  • Rechtliche Aspekte der IT-Sicherheit
  • Grundlagen des technischen Datenschutzes
  • Gefahren durch Tracking beim Surfen und geeignete Schutzmaßnahmen

Zeitplan:

Uhrzeit Thema
8:30 – 9:00 Registrierung, Kaffee
9:00 – 9:30 Begrüßung inkl. Vorstellungsrunde, Infrastruktur, Einführung
9:30 –11:00 Netzwerkanalyse von Klartextkommunikation, Verschlüsselung von Webseiten mit OpenSSL und Apache
11:00 – 11:20 Kaffeepause
11:20 –12:45 E-Mail-Sicherheit mit S/MIME und PGP, Penetration Testing, Rechtliche Aspekte der IT-Sicherheit
12:45 – 13:30 Mittagspause in der Mensa
13:30 – 15:00 Funktionsweise von Krypto-Währungen am Beispiel von Bitcoin, Anonymität im Internet mit TOR
15:00 – 15:20 Kaffeepause
15:20 – 16:45 Grundlagen des technischen Datenschutzes, Gefahren durch Tracking beim Surfen und geeignete Schutzmaßnahmen
16:45 – 17:00 Feedbackrunde und Abschluss
Am Abend in Trier: City Campus trifft Illuminale, Viehmarktplatz

Anmeldung:

Falls Sie am Workshop teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte bis zum 14.6.2017 per E-Mail an Frau Sylvia Herres, sek(at)informatik.hochschule-trier.de. Geben Sie in der E-Mail bitte die Rechnungsanschrift, die Anzahl und Namen der Teilnehmer bzw.Teilnehmerinnnen an.