Christian Bettinger, M. Sc.

Christian Bettinger ist seit 2008 akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Trier und Dozent für die Lehrgebiete Web-Entwicklung und Digitale Medien. Sein besonderes Interesse gilt den Methoden und Werkzeugen zur Konstruktion leichtgewichtiger und robuster Web-Anwendungen. Gemeinsam mit Kolleginnen, Kollegen und Studierenden realisiert er Software-Entwicklungsprojekte, u.a. im Bereich industrieller Anwendungen von harten Problemen der formalen Logik.

Als Fachbereichskoordinator unterstützt er die Leitung des Fachbereichs Informatik bei administrativen Aufgaben, etwa im Qualitätsmanagement und Akkreditierungswesen.

Darüber hinaus engagiert sich Christian Bettinger als Geschäftsführer und leitender Software-Entwickler der Rock+Bettinger UG (haftungsbeschränkt), einem Start-up aus der Hochschule Trier heraus, auch beim Wissens- und Technologietransfer.

Von 2005 bis 2012 hat Christian Bettinger den Bachelor- sowie den Master-Studiengang Informatik an der Hochschule Trier absolviert. Parallel war er mehrere Jahre als Software-Entwickler im Bereich Banking bei der JAM Software GmbH (Trier) beschäftigt.

Glencoe

Glencoe ist eine einfach zu verwendende Web-Anwendung zur Spezifikation, Visualisierung und Analyse von Produktlinien. Sie basiert einerseits auf bekannten Lösungsansätzen und Anforderungen aus der Industrie und berücksichtigt andererseits alternative Visualisierungs- und Analysemethoden aus aktuellen Forschungsarbeiten.

Intake

Die plattformunabhängige Web-Anwendung Intake bietet auf einfache Weise Besuchern von Veranstaltungen (z.B. Vorlesungen) die Möglichkeit, die persönlichen Kontaktdaten sowie den GGG-Status digital zu hinterlegen. Diese können beim Einlass einer Veranstaltung beispielsweise auf dem Smartphone oder der Smartwatch - aber auch auf einem Papierausdruck - vorgezeigt werden und so kontaktlos und unter Einhaltung datenschutz­rechtlicher Bestimmungen übertragen werden.

Christian Bettinger
Christian Bettinger, M. Sc.
Fachbereichskoordinator

Schneidershof | Gebäude O | Raum 201