Hauptcampus

Erfolgreiche Fachtagung für Lehrkräfte der Mathematik und Informatik an der Hochschule Trier

Bereits zum dritten Mal gab es eine Präsenzveranstaltung am 10. November 2021 im Fachbereich Informatik mit Lehrkräften aus der Region. Unter der Leitung von Bernd Fröhlich, regionale Fachberatung Informatik, erfuhren die Lehrkräfte Inhalte aus dem Zukunftsthema: Neuronale Netze und Deep Learning mit Python und TensorFlow.

Prof. Dr. Jörg Lohscheller präsentierte praxisnah über das Thema Deep Learning. Bei Deep Learning handelt es sich um ein maschinelles Lernverfahren zur Datenanalyse, welches auf künstlichen Neuronalen Netzen basiert und aufgrund seines universellen Funktionsprinzips in einer Vielzahl industrieller Anwendungen Verwendung findet. Die Einsatzgebiete reichen dabei von der Bild- und Spracherkennung über Diagnoseunterstützungssysteme, dem Internet of Things (IoT) bis hin zum autonomen Fahren.

In diesem Kurs wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erläutert, wie künstliche Neuronen aufgebaut sind und sich zu einem komplexen, künstlichen Neuronalen Netz verbinden lassen. Neben der Theorie wurden auch praktische Übungen zur Implementierung Neuronaler Netze an den Poolrechnern durchgeführt.

Das abschließende Feedback der Kursteilnehmer war durchweg sehr positiv. Auch Bernd Fröhlich zog nach der Veranstaltung noch einmal eine positive Bilanz: „Im Nachgang habe ich noch einmal positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten.“ Von daher plant der Fachbereich Informatik auch gerne eine Fortführung im nächsten Jahr.

back-to-top nach oben