FB Informatik

Kunst, Informatik und Digitalisierung

In der Trierer Osten Vernissage vom 23.03. - 26.03. in der Kunstakademie Trier war der Fachbereich Informatik bei der Abschlussveranstaltung mit der SensorBox vertreten.

Der Kunst- und Kulturverein Trier e.V. präsentierte in Kooperation mit Frosch Kultur e.V. und PulpXIX e.V. einen theatralen Stadtrundgang im Juli 2022.  Wohlbekannte Orte mit unerwarteten künstlerischen Darbietungen standen genauso im Mittelpunkt wie eher unbekannte Örtlichkeiten in einem großen Trierer Stadtgebiet: Eine Entdeckungsreise durch Zeit und Kultur im Trierer Osten, zwischen Historie/Tradition und Moderne.

Eine der Stationen auf dem Weg in die Moderne wurde vom Labor Robotik (Christoph Zinnen und Stefan Adamski) des Fachbereichs Informatik präsentiert.  Der Weg führte durch den Kürenzer Schlosspark sowie entlang der Güterstraße. Hier wurde die Feinstaubbelastung gemessen, gespeichert und im Nachgang analysiert. 

Anlässlich der Abschlussveranstaltung konnten die Besucherinnen  und Besucher nochmals die SensorBox mit den aufgenommenen Messdaten sehen. Christoph Zinnen und Stefan Adamski berichten über viele Interessante Gespräche über die Einsatzmöglichkeiten der Sensorbox.

back-to-top nach oben