Die Hochschule als Arbeitgerberin

Mit dem  Konzept House of Professors: Spirit of Innovation, Joy & Diversity setzt die Hochschule Trier in den nächsten sechs Jahren innovative Rekrutierungs- und Qualifizierungswege um. Ziel ist es, den Generationenwechsel an der Hochschule aktiv zu gestalten.

Arbeiten an der Hochschule

Die Hochschule Trier ist ein Ort der Innovation, der praxisorientierten Lehre sowie der künstlerischen sowie wissenschaftlichen Arbeit. Das vielfältige Angebot mit über 80 Studiengängen an den Standorten Trier, Birkenfeld und Idar-Oberstein ist einzigartig in der Region. Eine Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik und gut ausgestattete Labore bieten ideale Möglichkeiten zum Arbeiten, Forschen und Lernen.

Im Rahmen unserer Personalentwicklung unterstützen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten die persönliche Entwicklung unserer Beschäftigten und tragen somit zum Erfolg unserer Hochschule bei. Alle Beschäftigten können ebenso von den zentralen Serviceeinrichtungen wie beispielsweise dem akademischen Auslandsamt der Hochschule Trier profitieren, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Außerdem bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie eine Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge nach TV-L (bzw. nach den Besoldungsregelungen des Landes Rheinland-Pfalz).

Die Schaffung und Sicherung guter Beschäftigungsbedingungen ist ein zentrales Anliegen, zu dem wir uns in den „Grundsätzen für gute Beschäftigungsbedingungen“ bekennen.

Unseren Professorinnen und Professoren ermöglichen wir als drittmittelstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz und Mitglied der EUA - European University Association sehr gute Bedingungen für die Durchführung von Projekten mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft.

Für uns bedeutet Wertschätzung von Studierenden und Beschäftigten, sich auch für die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf zu engagieren. Ausdruck dafür ist die Zertifizierung als familiengerechte Hochschule. Darin realisieren wir ein nachhaltiges Engagement für ein familienorientiertes Studien- und Arbeitsumfeld, für eine familienfreundliche Studienorganisation und für familiengerechte Arbeitsbedingungen.

Tamara Breitbach
Projektkoordination House of Professors