Studieneingangsphase

Studienstart an der Hochschule Trier

Der Übergang von der Schule zur Hochschule stellt für jede Studieneinsteigerin und jeden Studieneinsteiger einen neuen Lebensabschnitt dar. Der Studieneinstieg erfordert eine Neuorientierung in einer unbekannten, komplexen Welt.

Die Koordinationsstelle Studieneingangsphase unterstützt die Studieneinsteigerinnen und Studieneinsteiger der Hochschule Trier durch ein breit aufgestelltes fachliches und überfachliches Angebot beim Studienstart. Durch eine Vielzahl an Orientierungsangeboten, Einführungsveranstaltungen, Informationsmaterialien und Workshops sollen die Studierfähigkeit verbessert und der Studienerfolg langfristig erhöht werden.

Angebote in der Studieneingangsphase

Die Angebote richten sich in erster Linie an die Studierenden der ersten Hochschulsemester und umfassen folgende Bausteine:

• Orientierungsangebote und -veranstaltungen
  • Vor- und Brückenkurse in den Grundlagenfächern
  • Peer-Learning-Gruppen und Mentoring-Programme
  • Workshops zum studentischen Lernen und Arbeiten

Darüber hinaus bietet die Koordinationsstelle Studieneingangsphase in regelmäßigen Abständen Schulungen für die TutorInnen oder MentorInnen der Vor- und Brückenkurse, der Peer-Learning-Gruppen sowie der Mentoring-Programme an.

Maßnahmen im weiteren Studienverlauf

Die Koordinationsstelle Studieneingangsphase beteiligt sich außerdem an der Entwicklung von Angeboten für fortgeschrittene Studierende, die allgemein der Verbesserung der Studierfähigkeit und der Erhöhung des Studienerfolgs dienen. Hierunter fallen etwa die Entwicklung von E-Learning-Modulen, die Organisation von Workshops zur Bewältigung von Prüfungsangst oder zur Einübung von Lernstrategien sowie die Entwicklung neuer kooperativer Lerngelegenheiten wie zum Beispiel einer Studierwerkstatt.

Die Angebote zum Studieneinstieg

Wählen Sie Ihren Standort und informieren Sie sich über die für Sie verfügbaren Angebote zum Studieneinstieg.