Forschung in Zahlen

Rund 170 Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der Hochschule Trier in 3 Forschungsschwerpunkten und darüber hinaus.

Rund 5,5 Mio. Euro Drittmittel haben Forschende des Forschungsschwerpunkts Angewandtes Stoffstrommanagement im Jahr 2022 eingeworben.

Rund 3,8 Mio. Euro Drittmittel haben Forschende des Forschungsschwerpunkts Intelligente Technologien für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2022 eingeworben.

Die Drittmittelstatistik der Hochschule Trier zeigt: Rund 16,7 Millionen Euro an Drittmitteln haben Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Trier 2022 eingeworben.

[Hinweis: Diese Drittmittelstatistik ist nicht identisch mit den Zahlen des Statistischen Landesamtes. Gegenüber den Zahlen dort beinhaltet diese Statistik auch die Mittel, die von den Landesministerien – ohne das MWG – stammen.]

An der Hochschule Trier wurden 2022 außerhalb der Forschungsschwerpunkte innovative Projekte der künstlerischen Entwicklung und Forschungsprojekte mit einem Drittmittelvolumen von 3,8 Mio. Euro durchgeführt.

Im Jahr 2022 zählte die Hochschule Trier rund 80 Doktorand*innen, die in Kooperation mit Universitäten in Deutschland und weltweit promovieren.

Mehr als zehn laufende EU-Projekte verbinden Forschende der Hochschule Trier mit der Großregion, dem Oberrhein und ganz Europa!

Rund 1,8 Mio. Euro Drittmittel haben Forschende des Forschungsschwerpunkts Life Sciences (Medizin-, Bio- und Pharmatechnologie) im Jahr 2022 eingeworben.