House of Professors

Neue Rekrutierungs- und Qualifizierungswege

Mit dem Projekt House of Professors setzt die Hochschule Trier innovative Rekrutierungs- und Qualifizierungswege um. Ziel ist es, den Generationenwechsel an der Hochschule aktiv zu gestalten.

Im Zentrum stehen Innovation, Freude und Vielfalt bei der Ausübung des Berufs: Professor*in.

Tandem-Professur, Schwerpunkt-Professur oder Familien-Professur sind neue Stellenmodelle, die an der Hochschule Trier eingeführt werden. Die Qualifizierung der nächsten Generation akademisch Lehrender steht beim Aufbau eines Promotionskollegs für Intelligente Technologien für Nachhaltige Entwicklung im Vordergrund. Young Researcher und International Researcher Sabbaticals ermöglichen neue Zugänge zur Hochschule Trier.

Das Bild zeigt eine Grafik eines Bungalows, der die Elemente des House of Profs in Verbindung bringt: Innovation, Freude und Vielfalt sowie die Maßnahmen Tandem-Professur, Schwerpunkt-Professur, Familienprofessur, Promotionskolleg, International Researchers' Sabbaticals, Mentoring-Program und Employer Branding.

Neue Professuren-Modelle

Tandem-Professur

Verbindung von Lehre, Praxis und Forschung

Die Tandem-Professur richtet sich an Menschen aus dem akademischen Umfeld mit einer herausragenden Promotion, denen zur Ausübung einer HAW-Professur die praktische Berufserfahrung in der Industrie und Wirtschaft fehlt. Die Professur ist auf maximal drei Jahre befristet und wird jeweils zu einem 50%igen Beschäftigungsumfang an der Hochschule und einem bereits festgelegten Unternehmenspartner ausgeübt. Mit dem Abschluss der Tandemprofessur erfüllen Stelleninhabende alle Voraussetzungen für die Berufung auf eine HAW-Professur.

Schwerpunkt-Professur

Fokus auf Forschung oder Transfer

Menschen mit einer herausragenden Promotion und mindestens fünf Jahren Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb der Hochschule, können sich auf eine Schwerpunkt-Professur bewerben. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Hälfte der Lehrverpflichtungen, also 9 SWS für drei Jahre durch House of Profs finanziert werden. Der gewonnene Freiraum soll zum Aufbau eines Schwerpunkts in Forschung oder Transfer genutzt werden.

Familien-Professur

Professur und Familienaufgaben vereinbaren

Die Familien-Professur ermöglicht es Menschen mit Familienaufgaben, ihre Arbeitszeit um die Hälfte zu reduzieren. Für maximal drei Jahre wird eine Lehrkraft für besondere Aufgaben durch das Projekt House of Profs finanziert, welche die Lehre auffängt.

Neue Wege zur Hochschule

Die Hochschule hautnah kennenlernen

Post-Doc-Sabbaticals für Internationale und Academia

Wir bieten Sabbaticals von bis zu 6 Monaten Laufzeit, um Lehre, Forschung und Transfer an der Hochschule Trier kennenzulernen. Sie bestimmen Ihre Forschung und Lehre mit den Fachkolleg*innen in den Fachbereichen Wirtschaft am Standort Trier und Umweltwirtschaft/Umweltrecht am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld. Themen können sein: Nachhaltigkeitskommunikation, regionale Nachhaltigkeitskonzepte, Recht der Nachhaltigkeit, Markting, Grundlagen der BWL, Data Analytics o.ä.

Achten Sie auf unsere regelmäßigen Ausschreibungen. Oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Begleitung bei den ersten Schritten

Mentoring-Programm Next Step

Das hochschulinterne Mentoringprogramm NextStep vernetzt verschiedene Akteur*innen an der Hochschule: Neuberufene, Promovierende und perspektivisch auch Interessierte aus Industrie und Wirtschaft. Ziel des Mentoring-Programms NextStep ist es unter anderem, das Onboarding von Neuberufenen und Neuankommenden an der Hochschule Trier zu verbessern.

Wir bieten einen aktiven Austausch mit einem/einer erfahrenen Professor*in. Auf diese Weise können sich Teilnehmende als Professor*in an der Hochschule Trier verwirklichen und  vertrauensvoll Unterstützung erfahren. Eine gute Gelegenheit, das Netzwerk zu erweitern.

Das Programm NextStep bietet einen Einstieg in das Mentoring mit einem auf ein ganzes Jahr angelegten Rahmenprogramm mit Workshops zu Themen wie Karriereplanung, Kommunikation und Selbst-Management.