Mentoringprogramm NextStep

Lernen Sie die Hochschule Trier kennen!

Gemeinsam auf dem Weg zu neuen Kooperationen

Mentoring ist eine bewährte Methode, um Talente zu fördern und professionelle Entwicklung zu unterstützen. An der Hochschule Trier verstehen wir die Bedeutung von Mentoring als Wegweiser durch das Hochschulsystem für neuberufene Professor*innen, Promovierende und Unternehmensvertreter*innen.

Erfahrene Professor*innen oder Promovierende bringen ihre Expertise ein, beraten, vermitteln notwendiges Wissen über das Wissenschaftssystem und fungieren als Coach und Multiplikatoren. Diese individuelle Begleitung ist nicht nur auf fachliche Aspekte ausgerichtet, sondern auch darauf, persönliche und berufliche Ziele zu identifizieren und zu erreichen. Mentoring schafft eine unterstützende Umgebung, in der Erfahrungen geteilt, Herausforderungen bewältigt und Entwicklungsmöglichkeiten gestaltet werden können.

NEXTSTEP: DAS MENTORINGPROGRAMM DER HOCHSCHULE TRIER FÜR NEUBERUFENE, PROMOVIERENDE UND UNTERNEHMEN

NextStep richtet sich an verschiedene Zielgruppen gleichzeitig.

Nach dem Erfolg einer ersten Testrunde im Jahr 2023 mit neuberufenen Professor*innen und Promovierenden wird NextStep zu einem kontinuierlichen Angebot sowohl für Neuberufene, Promovierende als auch für Unternehmensvertreter*innen umgewandelt.

Durch regelmäßige Treffen, Workshops und Coachings wird eine unterstützende Umgebung geschaffen, indem Neuberufene, Promovierende und Unternehmensvertreter*innen von den Erfahrungen der Professor*innen / Promovierenden der Hochschule Trier profitieren und gleichzeitig anwendungsorientierte Perspektiven für Forschung / Lehre / Technologietransfer kennenlernen können.

Als Mentee werden Sie…

• eine geschützte Beziehung mit einem/r unserer/n erfahrenen Professor*innen / Promovierenden eingehen
  • das Hochschulsystem aus seiner/ihrer Perspektive kennenlernen
  • mit ihm/ihr Ideen austauschen, lernen und experimentieren
  • an spannenden, exklusiven Workshops und Coachings teilnehmen
  • während des gesamten Programms vom House of Professors begleitet

Die Mentoring-Paare setzen die verschiedenen Aspekte der Mentoring-Beziehung selbst fest: die Dauer, welche Themen sie gemeinsam besprechen möchten, wie oft sie sich treffen möchten, wo usw.

Interessiert? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir finden den/die passende.n Mentor.in für Sie! Füllen Sie unseren Steckbrief aus, damit wir Ihre Wünsche, Erwartungen und Ihr Profil besser berücksichtigen können.

Beteiligen Sie sich an unserem Mentoring-Programm und lassen Sie uns gemeinsam eine nachhaltige Brücke zwischen erfahrenen Professor*innen / Promovierenden und Neulingen aufbauen!

Louise Gubanski
Beschäftige House of Professors

+49 651 / 8103-798

Schneidershof | Gebäude J | Raum 103

Steckbriefe zur Anmeldung

Sie haben sich bereits für die Teilnahme am Mentoring entschieden? Füllen Sie dann einen Steckbrief aus und schicken Sie ihn an l.gubanski(at)hochschule-trier.de. Wir werden Ihren Steckbrief verwenden, um den passendsten Mentor/die passendste Mentee für Sie zu finden.

Testimonials von NextStep-Teilnehmer*innen

Dr.-Ing. Lukas Lentz, Tandem-Professor

"Als neuberufener Tandem-Professor erleichterte mir die Teilnahme am Mentoringprogramm das Ankommen in meiner neuen Position erheblich, da ich von der Erfahrung meines Mentors profitieren und konstruktives Feedback erhalten konnte. Das Engagement seitens der Hochschule Trier, durch das Mentoringprogramm und andere Instrumente, wie z.B. den Neuberufenentag, optimale Bedingungen für Neuzugänge zu schaffen, weiß ich sehr zu schätzen."

Lisa Lill-Kochems, Promovendin

"Promovieren lebt vom Netzwerken und ständigem Austausch. Der Netzwerkgedanke innerhalb des Mentorings gefällt mir sehr gut, da man so den Austausch mit anderen Promovierenden fördern kann und auch erste Kontakte zu professoralem Personal knüpfen kann. Auch das Matching mit meinem Mentor hat sehr gut funktioniert, da ich inhaltlich sehr viel von ihm lernen kann."

Prof. Dr. Martin Vogt, Professor für Business Intelligence

"Als Mentor war es inspirierend, meinen Mentee bei den nächsten Schritten ihrer Promotion zu unterstützen und sie auf ihrem akademischen Weg zu begleiten. Gleichzeitig hat das Programm mir neue Einblicke in andere Forschungsfelder an der Hochschule eröffnet."

Sarah Tenberg, Promovendin

"Da man als Promovendin viele Herausforderungen meistern muss, hat das Mentoringprogramm mir Unterstützung geboten und für Verbundenheit mit Gleichgesinnten gesorgt."