Hochschule Trier

Kick-Off-Phase im House of Profs mit vollständigem Team Employer Branding und Aufbau des Promotionskollegs im Fokus

Tamara Breitbach, Louise Gubanski, Dr. Juliane Tatarinov und Bianca Taufall (v.l.n.r.) bilden das Team von House of Profs. (Foto: Bianca Taufall)

Mit knapp 5 Millionen Euro Förderung durch das BMBF und das rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerium verbessert die Hochschule Trier die Rekrutierung von professoralem Personal.

Jetzt ist das Projektteam von House of Profs komplett, eine Familienprofessur und zwei Promotionsstellen sind bereits besetzt. Viele andere Stellen folgen. In den kommenden fünf Jahren wird rund ein Viertel der Professor*innen der Hochschule Trier in den Ruhestand gehen. Ziel ist, den Generationswechsel an der Hochschule aktiv zu gestalten, indem die Hochschule zu einem attraktiven Ort für neue Professor*innen wird. Dazu haben wir neue Stellenmodelle, ein Promotionskolleg, Mentoring-Programme und vieles mehr entwickelt.

Tamara Breitbach steuert als Projektkoordinatorin alle Maßnahmen und Prozesse innerhalb des House of Profs. Sie ist Ansprechpartnerin für die Fachbereiche, Service- und Verwaltungseinrichtungen, wenn es um die Vorbereitung, Begleitung und Einstellung von Personal aus Projektmitteln geht. Außerdem kommuniziert sie mit dem Projektträger und den regionalen Partnerhochschulen in Saarbrücken, Kaiserslautern, Koblenz und Mainz. Ziel ist, das sechsjährige Projekt bestmöglich in der Hochschule zu implementieren und große Wirkung für die gesamte Region im Südwesten Deutschlands zu entfalten.

“Im ersten Projektjahr haben wir die Bewerbungs- und Einstellungsprozesse fokussiert und die Unterstützungsinstrumente für Personalverwaltung und Fachbereiche entwickelt”, sagt Breitbach. “Aktuell steht die Entwicklung des Employer Branding, also die Entwicklung einer Arbeitgeber*innenmarke, im Mittelpunkt der Arbeiten.

Dabei unterstützen Louise Gubanski und Sabine Bales als Schnittstellenmanagerinnen. Sie bereiten Workshops mit vor, erstellen Materialien und arbeiten an der Kommunikationsstrategie mit. Außerdem wird das Projektteam von Bianca Taufall unterstützt. Sie ist Studentin des Intermedia Designs und verbessert die Außendarstellung des House of Profs während ihres Praxissemesters.

Ein zweiter Schwerpunkt der Anfangsphase ist die Erarbeitung neuer Promotionskonzepte. Dr. Juliane Tatarinov entwickelt dafür das Promotionskolleg „Intelligente Technologien für Nachhaltige Entwicklung“ und berät Promovierende und Promotionswillige an der Hochschule. Sie vernetzt das Promotionsangebot mit den HAWs in der Region und kooperiert mit der Universität Trier und anderen Partneruniversitäten, um die Betreuung der kooperativen Promotionen bestmöglich sicherzustellen.