proTRon ist ein Forschungs- und Lehrprojekt, dass sich der Entwicklung innovativer Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Fahrzeugindustrie widmet. Das aktuelle Vorhaben des Teams beläuft sich auf die Teilnahme am nächsten Shell-Eco-Marathon 2025. Dafür wird das ehemalige Weltmeisterauto von 2011, der proTRon AERIS, aus dem Ruhestand erweckt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Anpassung des Innenlebens des Fahrzeugs auf den aktuellen Stand der Technik sowie an das 2025er Reglement des Effizienz-Wettbewerbs.

Zudem wird gleichzeitig weiter an dem energieeffizienten Nahverkehrsfahrzeug, dem proTRon EVOLUTION, geforscht und entwickelt. Durch die Arbeiten im studentisch-geleiteten Projekt erfahren die Studierenden eine fachliche sowie theoretisch Ausbildung in der Fahrzeugentwicklung und werden optimal auf das kommende Berufsleben vorbereitet.

Hauptcampus

Wir sind zurück!

2025 wollen wir mit dem AERIS nach 10 Jahren Abstinenz erneut am Shell-Eco-Marathon teilnehmen.

Folge uns auf: