Den Hochschulen Kaiserslautern und Trier gelingt es als forschungsstarke Hochschulen in den letzten Jahren zunehmend Verbundprojekte mit mehreren Partnern und größerem finanziellen Volumen einzuwerben. Aktuell gelang es der Gruppe um Monika Saumer (Mikro- und Nanotechnik, Kaiserlautern/Campus Zweibrücken), Karl-Herbert Schäfer (Biomedizin, Kaiserslautern/Campus Zweibrücken)  und Klaus Peter Koch (Medizintechnik, Trier) ein zukunftsweisendes Projekt im Rahmen der „Life Science Technologies – Sensorik“ Ausschreibung der Carl-Zeiss-Stiftung einzuwerben. Mit einem finanzierten Volumen von einer Million Euro kann die Gruppe in den nächsten drei Jahren an der Realisierung des Projektes „Komplexe dreidimensionale biomimetische Sensor- und Organoid-Netzwerke zur Erhebung funktioneller Daten der Darmbarriere (OriDarmi)“ arbeiten.

Konsortium Monika Saumer (Mikro- und Nanotechnik, Kaiserlautern/Campus Zweibrücken), Karl-Herbert Schäfer (Biomedizin, Kaiserslautern/Campus Zweibrücken) und Klaus Peter Koch (Medizintechnik, Trier)
Laufzeit März 2023 - Februar 2026
Gefördert durch Carl-Zeiss-Stiftung