Beratungsangebote

Fachstudienberatung

Die Studiengangleiter des Fachbereichs Technik beraten Sie gern zur persönlichen Planung Ihres Studiums. Auch bei individuellen Fragen zu Ihrem Studiengang (wie studienspezifische Anforderungen, konkrete Studieninhalte/Module, Abschlüsse oder Aufbaustudiengänge) wenden Sie sich bitte im Rahmen der angebotenen Sprechstunden oder nach Terminvereinbarung an den jeweils zuständigen Studiengangsleiter.

Die Kontaktdaten der Studiengangsleiter finden Sie auf den entsprechenden Studiengangseiten.

Darüber hinaus stehen Ihnen alle Professoren und Dozenten des Fachbereichs zur Beratung bei fachlichen Fragen zum jeweiligen Lehrgebiet zur Verfügung.

Studienservice am Hauptcampus

Der Studienservice am Hauptcampus ist die zentrale Anlaufstelle für alle allgemeinen Anliegen rund ums Studium. Er informiert und berät zu Bewerbung und Einschreibung, Studienorganisation, Studienablauf sowie zur Prüfungsorganisation. Darüber hinaus stehen Ihnen auf der Homepage des Studienservice wichtige Formulare, Informationen zu aktuellen Anlässen und Prüfungsordnungen zur Verfügung. Der Studienservice gliedert sich in drei Arbeitsteams, denen jeweils bestimmte Studiengänge zugeordnet sind. Somit haben die Studierenden während des Studiums immer durchgehend feste Ansprechpartner. Die Zuordnung der Studiengänge des Fachbereichs Technik ist wie folgt:

Prüfungsangelegenheiten

Bei speziellen Fragen zur Prüfungsorganisation oder sonstigen dringenden Prüfungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Vorsitzenden der jeweiligen Prüfungsausschüsse. Die Prüfungsausschüsse achten auf die Einhaltung der Regelungen der Prüfungsordnungen und entscheiden über die Anerkennung von Leistungen, die Zulassung von Prüfenden und Beisitzenden sowie über Härtefallanträge.

Auslandsbeauftragte | Auslandsaufenthalte

Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Technik sind Prof. Dr.-Ing. Peter König (Fachrichtung Maschinenbau) und Prof. Dr.-Ing. Volker Lücken (Fachrichtung Elektrotechnik). Sie stehen Ihnen neben dem akademischen Auslandsamt als Ansprechpartner bei Fragen zu Auslandsaufenthalten während Ihres Studiums zur Verfügung. Darüber hinaus sind sie für die Kontaktpflege mit unseren Partnerhochschulen im Ausland verantwortlich.

Gleichstellungsbeauftragte

Die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Technik Hanka Walter ist für alle Belange rund um das Thema Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit für Sie da. Weitere Informationen zum Gleichstellungsbüro finden Sie hier.

Beratungskompass am Hauptcampus

Eine Zusammenfassung aller Beratungsangebote und relevanten Informationen für das Studium an der Hochschule Trier, beispielsweise zu Studienfinanzierung und Stipendien, finden Sie hier.

Kontakt

Bei Fragen und Anliegen helfen wir Ihnen gern weiter. Bitte nutzen Sie dazu das Ticketing-System des Fachbereichs Technik.

Die Fachbereichsverwaltung ist außerdem telefonisch unter der zentralen Rufnummer +49 651 8103-300 zu erreichen.

Sollte der Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden können, wird er automatisch an das Ticketing-System weitergeleitet.

Fachrichtungssekretariate

Sandra Dahm