Semesterprogramm "Mechanical Engineering"

Englischsprachiges Studiensemester im Fachbereich Technik

Ein ingenieurwissenschaftliches Studium im Fachbereich Technik der Hochschule Trier verbindet eine solide theoretische Grundausbildung mit einer starken praktischen Ausrichtung: Projektarbeiten, Praxissemester oder Studiensemester im Ausland sind feste Bestandteile des Stundenplans. Die enge Verzahnung der beiden Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau ermöglicht eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Themen wie Mobilität der Zukunft, Digitalisierung von Lebens- und Arbeitsbereichen oder Technik in der modernen Medizin.

Neben der fachlichen und praktischen Ingenieursausbildung legen wir großen Wert auf eine intensive persönliche Betreuung unserer Studierenden. Darüber hinaus bestehen umfangreiche Kooperationsmöglichkeiten für angewandte Forschungstätigkeiten und Projektarbeit mit verschiedensten Unternehmen. Dadurch stellen wir sicher, dass unser Studienangebot ständig den aktuellen wissenschaftlichen Standards entspricht und sich am Bedarf potentieller Arbeitgeber orientiert.

Studiensemester Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen

• Das Studiensemester in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen wird jeweils im Sommersemester (Mitte März bis Juli) angeboten.
  • Alle Lehrveranstaltungen, Labore und Projekte finden in Englisch statt.
  • Eine vollständige Anrechnung des Studienprogramms mit 30 ECTS pro Semester ist möglich.

Zulassungsvoraussetzung

• Ausreichende Englischkenntnisse
  • Einschreibung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang an einer ausländischen Hochschule seit mindestens zwei Semestern

Der Semesterbeitrag beträgt etwa 300 EUR pro Semester. In dem Betrag enthalten ist das Semesterticket. Für die Ausgaben des täglichen Lebens sollten Sie etwa 750 EUR pro Monat einkalkulieren.

Prof. Dr. Peter König
Professor FB Technik - FR Maschinenbau