Studienstart

Der Beginn eines Studiums ist in der Regel mit vielen Fragen und oft auch mit Unsicherheiten verbunden: Wo finde ich was? Wie werden die Kommilitonen und Dozenten sein? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? Reichen meine Vorkenntnisse aus? Um Ihnen den Studienstart so leicht wie möglich zu gestalten, gibt es an der Hochschule Trier und im Fachbereich Technik viele unterstützende Angebote.

Brückenkurs(e)

Erfahrungsgemäß stellen die mathematischen Vorlesungen für Studienanfänger in den ersten Semestern die größte Hürde dar. Aus diesem Grund bietet der Fachbereich Technik Brückenkurs(e) an. Darin wird konkret auf die zu erwartenden Anforderungen vorbereitet. So können bereits vor Studienbeginn eventuelle Defizite erkannt und aufgearbeitet werden.

Brückenkurs(e)

Mentoring-Programme

Die beiden Mentoring-Programme der Fachrichtungen sollen helfen, sich in den ersten Wochen im Studienalltag zurecht zu finden. Studierende aus höheren Semestern begleiten die "Neuen" und informieren zum Beispiel über Stundenpläne und Räume, die verwendeten Online-Plattformen oder Prüfungsangelegenheiten. Natürlich stehen sie Ihnen auch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite und bringen zusammen mit der Fachschaft das studentische Leben näher. Die Programme beginnen nach der Begrüßung durch die Fachrichtungsleitungen bereits am ersten Tag des Semesters.

Mentoringprogramm ElektrotechnikMentoringprogramm Maschinenbau

Zentrale Angebote der Hochschule

Die Koordininationsstelle Studieneingangsphase unterstützt die Studieneinsteigerinnen und Studieneinsteiger der Hochschule Trier durch ein breit aufgestelltes fachliches und überfachliches Angebot beim Studienstart. Durch eine Vielzahl an Orientierungsangeboten, Einführungsveranstaltungen, Informationsmaterialien und Workshops sollen die Studierfähigkeit verbessert und der Studienerfolg langfristig erhöht werden.

Studienstart am Hauptcampus

Liebe Studienbeginnerinnen und -beginner,

Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Sie können sich im Alltag gut verständigen, haben aber Schwierigkeiten mit deutschen Fachbegriffen?

Eventuell hilft es Ihnen, den Grundlagenstoff in Mathematik und Physik in deutschsprachigen Büchern nachzulesen, um sich mit den deutschen Fachbegriffen vertraut zu machen? Zu diesem Zweck haben wir gebrauchte Schulbücher zu den Fächern Mathematik und Physik beschafft. Bei Bedarf können Sie sich kostenfrei in B 101 bei Frau Doris Theis ein oder zwei Bücher abholen.

Bürozeiten in 2023:
Dienstag bis Donnerstag 8:30 – 12:00 Uhr

Kontakt

Bei Fragen und Anliegen helfen wir Ihnen gern weiter. Bitte nutzen Sie dazu das Ticket-System des Fachbereichs Technik.

Die Fachbereichsverwaltung ist außerdem telefonisch unter der zentralen Rufnummer +49 651 8103-300 zu erreichen.

Sollte der Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden können, wird er automatisch an das Ticketing-System weitergeleitet.

Video: StudIP - deutsch

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Video: StudIP - english