Berufliche und wissenschaftliche Qualifizierung als Erfolgsfaktor

Angebote für Deine (inter-)nationale Wissenschaftskarriere

Veranstaltungsangebote

Testimonials

„Ein faszinierender und farbenfroher Einblick in den Mega-Markt der Zukunft“

Beratungsangebote

Unterstützung von NachwuchsforscherInnen in den Prozessen rund um eine internationale kooperative Promotion

Aufgrund des fehlenden Promotionsrechts rheinland-pfälzischer Hochschulen und der damit verbundenen Pflicht zur kooperativen Promotion für KandidatInnen besteht hier ein zusätzlicher Informations- und Unterstützungsbedarf. Die Hochschule Trier bietet für internationale kooperative Promotionen Unterstützung in der administrativen Abwicklung der Zulassungs- und Einschreibeverfahren an den zwei gewählten Institutionen an. Bei Fragen und für weiterführende Informationen (https://www.hochschule-trier.de/forschung/service/promotionskoordination) wenden Sie sich bitte an die zuständige Projektmitarbeiterin Frau Hannah Sauer und/oder die Promotionskoordinatorin Dr. Juliane Tatarinov (j.tatarinov(at)hochschule-trier.de).

Unsere Ziele

Neben der fachlichen Qualifizierung all unserer Studierenden und Promovierenden, ist es erklärtes Ziel sie zusätzlich mit den relevanten Handlungskompetenzen für den (inter)nationalen Arbeits- und Wissensmarkt auszustatten. Dies gilt nicht nur mit Blick auf die strategische Lage der Hochschule Trier am Dreiländereck Deutschland - Frankreich - Luxemburg. Hier, aber auch darüber hinaus sind grenzüberschreitende interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen bei (inter)nationalen ArbeitgeberInnen besonders wichtig. So ist in den letzten Jahren die Nachfrage nach hochschuleigenen Angeboten der Berufsorientierung und zum Berufseinstieg sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext gewachsen. Dies trifft auch auf die Nachwuchsforschenden zu, die an der Schnittstelle zwischen Studium und Eintritt in die wissenschaftliche Karriere vor besonderen Herausforderungen stehen und sich zumeist in internationalen Forschungskontexten bewegen.

Die Hochschule Trier fokussiert genau diese Übergänge deutscher und internationaler Studierender und DoktorandInnen in den (inter)nationalen Arbeits- und Wissensmarkt. Hierfür erfolgt der Aufbau von zielgruppenspezifischen Beratungs-, Vernetzungs- und Workshopangeboten.

Weitere Erfolgsfaktoren