Studieneingangsphase als Erfolgsfaktor

Aufbau von Beratungs-, Qualifizierungs- und Peer-Learning Angeboten

Das erste Studienjahr zeichnet sich durch eine besonders hohe Anforde­rungsdichte aus. Internationale Studierende müssen sich nicht nur in ei­nem neuen Kulturkreis, sondern auch in einem neuen Wissenssystem zu­rechtfinden. Die Studieneingangsphase ist daher von zentraler Bedeutung und soll durch zielgruppengerechte Angebote möglichst lernfördernd ge­staltet werden. Ziel dieser Maßnahme ist es daher, gemeinsam mit dem International Office, der Zentralen Studien­beratung, sowie der Referentin für die Studieneingangsphase und den Fachbereichen ein verzahntes Konzept zu entwickeln, das vorbereitende und studienbegleitende Kurse und Peer-Learning-Angebote vorsieht. Hierzu zählen:

  • Aufbau eines Mentor*innen-Programms, im Rahmen dessen sich Stu­die­rende aus höheren Semestern in Kleingruppen mit ausländischen Studienanfänger*innen treffen und informell Tipps und Hinweise zu Lernstrategien und Lernmethoden geben.
  • Einführung von jährlichen Integrationsgesprächen mit internationalen Zweitsemesterstudierenden. Insbesondere Studierende, die zu die­sem Zeitpunkt noch nicht die erforderten ECTS-Punkte erreicht haben, werden proaktiv zum Gespräch eingela­den, um die möglichen Ursachen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern und individuelle Hilfestellung zu leisten. Das strukturierte Be­ratungsgespräch soll neben der Sicherung des Studienerfolgs auch dazu beitragen, internationale Studierende wesentlich früher mit den diversen Beratungs- und Qualifizierungsangeboten der HS Trier ver­traut zu machen.  
  • Deutsch als Fremdsprache: vorbereitende und studien­begleitende Sprachkursangebote
  • Englischsprachige Schreibwerkstatt: Das Ziel der Schreibwerkstatt besteht darin, die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens zu vermitteln. Jährlich werden folgende Workshops angeboten:
    • Formal basics: structure and outline of scientific papers
    • Methodological basics: scientific research and citation, finding topics, planning and organising scientific work
    • Psychological basics: dealing with time pressure and writer's block

Weitere Erfolgsfaktoren

Kontakt

Petra Huy-Kraft

Projektmanagerin

+49 (0)6782 17-1149
P.Huy-Kraft(at)umwelt-campus.de

back-to-top nach oben