Angebote für Flüchtlinge

Willkommen an der Hochschule Trier!

Bei uns gibt es eine Vielzahl verschiedener Angebote für Geflüchtete und internationale Studierende!

مرحبا بكم في جامعة ترير

لدينا عروض وبرامج مختلفة ومتنوعة للاجئين! يمكنك العثور على معلومات حول البرامج المتاحة لدينا من خلال هذه الصفحة او من خلال التواصل معنا عن طريق الايميل او من خلال الاتصال بنا!

Informationen für Geflüchtete

Allgemeine Informationen zum Studieren und Leben in Deutschland: www.study-in.de/information-for-refugees

Ausführliche Informationen zum Hochschulzugang und Studium von Flüchtlingen: www.bamf.de/hochschulzugang

Informationen zu Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz: www.studium-fluechtlinge-rlp.de/de

Flüchtlinge an Hochschulen - Programme und Maßnahmen des DAAD: www.daad.de/fluechtlinge

Sie möchten Deutsch als Fremdsprache lernen?
Kostenlose onlinebasierte Kurse auch unter: www.dafür.saarland

Sprachkurse für Studierende

Neben dem Sprachkursangebot in den einzelnen Studiengängen werden an der Hochschule Trier auch fächerübergreifende Kurse angeboten, die für Hörer*innen aller Fachbereiche und/oder Beschäftigte offen sind. Das Angebot variiert von Semester zu Semester; dabei finden Kurse mit einem * gewöhnlich jedes Semester statt. Die Anmeldung erfolgt über stud.IP; dort finden Sie auch Räume und Zeiten. Wenn es noch freie Plätze gibt, können auch Beschäftigte an den Kursen teilnehmen.

Für internationale Studienbewerber: Zur Zeit gibt es verschiedene Angebote zur (sprachlichen) Studien - und Berufsvorbereitung für internationale Studierende und Geflüchtete am Umwelt-Campus Birkenfeld. Zudem kooperiert die Hochschule Trier mit der Sprachschule TASI in Trier, wo Sie ein C1-Zertifikat zum Studium erwerben können.

Integra

Das Studienvorbereitungsprogramm wird im Rahmen des Programms "Integra" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) durchgeführt und besteht aus den zwei Hauptteilen:
Fit Fürs Studium und Studienbrücke.

Das Studienvorbereitungsprogramm "Fit fürs Studium" beinhaltet einen B1-, B2-Kurs sowie C1-Kurs und richtet sich nur an anerkannte Geflüchtete, die eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung besitzen!

Das Studienvorbereitungsprogramm "Studienbrücke" ist offen für alle internationalen Studieninteressierten mit Flucht- und Migrationshintergrund, die mindestens einen B2-Kurs abgeschlossen haben und eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung besitzen.

Im Rahmen des Studienvorbereitungsprogramms haben die zukünftigen Studierenden die Möglichkeit, die notwendigen Deutschkenntnisse zu erwerben und sich so auf ein Hochschulstudium in Deutschland vorzubereiten. Das Programm besteht aus unterschiedlichen Bausteinen, die individuell miteinander verknüpft werden können:

Kontakt & Info

Christoph Lex, M.A.
Beschäftigter International Office

Schneidershof | Gebäude G | Raum 108

Die Hochschule Trier (und damit auch der Umwelt-Campus Birkenfeld) wird im Rahmen der Programme "Welcome" und "Integra"durch den DAAD gefördert. Die Programme sind finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Infos dazu auch HIER.