Soziale Integration & Engagement

Gemeinschaft und Miteinander fördern. Im interkulturellen Austausch berufliche Kompetenzen entwickeln. Sich engagieren und fürs Leben lernen. Internationaler werden.

Die Hochschule Trier gibt Dir die Möglichkeit, Dich mit außeruniversitären, zivilgesellschaftlichen Akteuren, Institutionen und Praxispartnern zu vernetzen und auszutauschen und hat folgende Angebote für Dein (internationales) Engagement:

Rückblick des International Student Ideation Camp 2022 am Umwelt-Campus

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

International Student Ideation Camp on Green Entrepreneurship

Du willst unsere (Um)Welt sozialer, gerechter, nachhaltiger, besser machen?
Du willst wissen, was es heißt, eine Geschäftsidee zu entwickeln und zum Erfolg zu führen?
Du willst Dir ein berufliches Netzwerk und gleichzeitig internationale Freundschaften aufbauen?

Dann mach mit!

Das ISIC Programm bietet unterschiedliche Teilformate:

• Arbeit in Studierendengruppen
  • Präsentationen
  • Vorträge & Workshops
  • Preisverleihung
  • Kulturelles Rahmenprogramm

Das vorläufige Programm steht unter Download zur Verfügung.

WANN & WO

Das International Student Ideation Camp findet vom 11.-15.09.2023 am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier statt.

WER

2023 sind folgende Partnerhochschulen mit dabei:

• Karelia University of Applied Sciences, Joensuu, Finnland
  • Instituto Superior de Engenharia de Coimbra (Coimbra Institute of Engineering), Coimbra, Portugal

Wir freuen uns auf euch!

Das Programm wird einmal pro Jahr mit wechselnden Partneruniversitäten aus der ganzen Welt an der Hochschule Trier angeboten und wird themenabhängig sowohl auf dem Umweltcampus Birkenfeld als auch auf dem Hauptcampus in Trier stattfinden.

WIE

Um an diesem Programm teilzunehmen, musst Du…

• Als Student*in an der Hochschule Trier eingeschrieben sein.
  • Gut auf Englisch kommunizieren (B1/B2) können, da das Programm auf Englisch stattfindet.
  • Begeisterung für nachhaltige Themen und Green Entrepreneurship mitbringen.
  • Interesse an interkulturellem Austausch haben.

Bewerbung:
Du kannst Dich mit einem kurzen Motivationsschreiben und einer groben Idee für das Programm bewerben (siehe Anmeldeformular in den Downloads).

In Anbetracht der begrenzten Teilnehmerzahl werden nur die vielversprechendsten Teilnehmer*innen zugelassen.

Bewerbungszeitraum: ab sofort bis 06.09.2023 (verlängert!)

WARUM

Ziel des Programms ist es, Studierenden von der Hochschule Trier und von internationalen Partneruniversitäten zusammenzubringen und ihnen eine Plattform zu bieten, um

• Sich aktiv auf dem Feld des nachhaltigen Unternehmertums mit Gleichgesinnten auszutauschen.
  • Zu erleben, was es bedeutet, aus einer Idee ein Konzept zu entwickeln.
  • Von erfahrenen Mentorinnen, Praxispartnern und Professorinnen in Workshops und Vorträgen zu lernen.
  • Interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und internationale, berufsrelevante Kompetenzen zu erwerben.

Die am besten ausgearbeitete Idee wird von unserer hochkarätigen Jury ausgezeichnet.
Neben den unvergesslichen interkulturellen Erfahrungen und beruflich wertvollen Kompetenzen erhält jede*r Teilnehmer*in ein Teilnahmezertifikat.

Service-Learning Projekte

Service-Learning ist das Lernen durch Engagement. Zusammen mit regionalen und internationalen NGOs kannst Du erproben, wie sich das akademische Wissen auf das sozialunternehmerische Denken anwenden lässt und wie sich dadurch unser Handeln verändern und verbessern kann.

Zur Unterstützung dieses Vorhabens wird die Hochschule Trier Mitglied im Hochschul­netzwerk Bil­dung durch Verantwortung e.V., einem Zusammenschluss von 45 Hoch­schulen, um langfristig den Bereich „Third Mis­sion“ und Service-Learning zu stärken.

Näheres zu unseren Service-Learning Projekten folgt in Kürze.

Internationale Lernpatenschaft mit Schulen

Die Welt wächst zusammen, wenn unsere internationalen Studierenden ein Stück ihrer Lebensgeschichte mit in Klassenräume von regionalen Schulen bringen. Als internationale/r Lernpate/ Lernpatin könnt ihr nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch voneinander lernen, interkultureller Austausch fördern und für ein Miteinander werben. Gleichzeitig werden wertvolle Kontakte zu wichtigen institutionellen Akteuren geknüpft.

Näheres zu unserem Programm Internationale Lernpatenschaft folgt in Kürze.

Weitere Erfolgsfaktoren