Didaktische Konzeption - Evaluation

Evaluation

Evaluation ist der "Prozess der Beurteilung des Wertes eines Produktes, Prozesses oder eines Programms"1, also zum Beispiel die Beurteilung eines erstellten Lernangebotes. Sie wird während und/oder zum Ende einer Lehrveranstaltung durchgeführt.

Mithilfe der Evaluation überprüfen Sie das Erreichen Ihrer zu Beginn festgesetzten Ziele. Desweiteren können Sie prüfen, inwieweit die eingesetzten Ressourcen (z.B. die E-Learning-Elemente) im Einzelnen zur Erreichung Ihrer Ziele beigetragen haben.

In Form einer Umfrage bewerten bspw. Studierende und Lehrpersonal den Lernprozess, die Software etc. Auch die Analyse von Klausurergebnissen gibt Aufschluss darüber, ob das Lernergebnis den gesetzten Zielen entspricht und wo Verbesserungsbedarf besteht. Die Ergebnisse Ihrer Evaluation sollten für zukünftige Projekte genutzt werden.

Man unterscheidet in

  • formative Evaluation: wird während der Planung und Konzeption eines Lernangebotes durchgeführt. Sie ist meist informeller und bedient sich bspw. der Befragung von Kollegen oder Personen der Zielgruppe zur kontinuierlichen Verbesserung des Lernangebots.
  • summative Evaluation: wird am Ende der Lehrveranstaltung durchgeführt, um eine abschließende Bewertung zu erhalten.

Literaturhinweis

Hametner, K., Jarz, T., Moriz, W., Pauschenwein, J., Sandtner, H., Schinnerl, I., Sifri, A., Teufel, M (2006): Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen. In Auftrag gegeben vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Österreichs. Das 63-seitige Dokument kann hier heruntergeladen werden: www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Kontakt

E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.
Schneidershof J 209
54293 Trier
a.wolf(at)hochschule-trier.de

back-to-top nach oben