Didaktische Konzeption - Lehrstrategien

Wahl der Lehrstrategie

Es gibt zwei gegensätzliche Paradigmen von Lehrstrategien, die auch in Mischform verwendet werden können:

• Instruktionsparadigma:
    Der Lernprozess ist stark durch den Lehrenden und die Lernumgebung gesteuert. Dies bedingt eine eher lineare Abfolge von Lerninhalten. Für die Umsetzung Ihres E-Learning-Angebots nach dem Instruktionsparadigmas spricht:
    • Es gibt Inhalte, die für alle Lernenden unbedingte Relevanz haben, die also nicht übersehen werden sollten.
    • Die Navigation durch die Inhalte soll möglichst einfach und linear sein, da die Lernenden wenig Erfahrung im Umgang mit Computer und Internet haben.

• Problemlöseparadigma:
    Die Lernenden erarbeiten sich Lösungen mittels gegebener Materialien wie Link-,  Medien- und Textsammlungen selber. Der Aufbau entspricht also einer vernetzten, hypertextualen Struktur. Für das Problemlöseparadigma spricht:
    • Die Lernenden sind routinierte Internetnutzer.
    • Die Lernenden sind in der Lage und motiviert, eigenständig das für sie geeignete Lehrmaterial zu finden und Wissenslücken zu schließen.
    • Die Informationstiefe (Wissensdetails) kann von den Lernenden relativ frei gewählt werden.

E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.