Didaktische Konzeption - Tutorielle Betreuung

Tutorielle Betreuung

Je nach Rahmenbedingungen, Zielgruppe und Zielsetzungen entscheidet sich die Intensität der Betreuung der Lernenden. Als Fragen stellen sich dabei:

• Sollen die Lernenden überhaupt tutoriell betreut werden?
  • Wie intensiv soll die Betreuung sein? Hält sich der Tutor/die Tutorin zurück oder greift er/sie aktiv in den Lernprozess ein (mit Arbeitsaufträgen, Forenmoderation etc.)?
  • Welche Kommunikationsmittel (Forum, Chat, E-Mail) stehen für die Betreuung zur Verfügung?
  • In welchen Bereichen (technisch, inhaltlich, organisatorisch) wird Unterstützung angeboten?
  • Wer betreut die Lernenden? Steht genügend Personal zur Verfügung oder müssen Hilfskräfte / externe Dienstleister eingekauft werden?
  • Welche finanziellen Mittel stehen für die Betreuung zur Verfügung?

Bei den Anwendungsszenarien finden Sie Anleitungen für den Einsatz von Foren und Arbeitsgruppen innerhalb der Lernplattformen.

Besonderheiten der Online-Kommunikation

Besonders bei der Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden untereinander ist zu beachten, dass die soziale Interaktion in Online-Lehrveranstaltungen völlig anders als in Präsenzveranstaltungen ist. Da die Lernenden nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen, entstehen schneller Missverständnisse und Unklarheiten darüber, was die anderen Mitglieder der Lerngruppe tun. Die Einhaltung der Netiquette und schnelles, gegenseitiges Feedback helfen hier, Frustration und Unsicherheiten zu vermeiden.

Literaturhinweise

Bett, K. & Gaiser, B. (2004). E-Moderation.
E-Moderatoren haben die Aufgabe netzbasierte Kommunikations- und Interaktionsprozesse in Lerngruppen in Gang zu setzten, aufrecht zu erhalten und zu strukturieren. Katja Bett und Birgit Gaiser erläutern, wie Sie durch eine gelungene Moderation sicherstellen, dass Ihre Studierenden im Netz zielgerichtet und sozial kompetent miteinander kommunizieren und arbeiten.

Bremer, Claudia: Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren - Erfahrungen aus virtuellen Konferenzen und Gestaltungsoptionen von Foren im eLearning, in: M. Kerres, B. Voss (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Münster 2004, online: http://www.bremer.cx/paper22/paper_bremer_gmw2003.pdf

E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.