Didaktische Konzeption - Lernaktivitäten

Lernaktivitäten

Der Lernprozess des Menschen lässt sich im Allgemeinen in 3 Phasen gliedern, auch bekannt als "klassischer Dreischritt":

  • Initial-, Einstiegsphase,
    in der Interesse geweckt und an bestehende Erfahrungen der Lerner angeknüpft wird oder in der ein zu lösender Fall präsentiert wird.
     
  • Aneignungsphase,
    in der die Vermittlung neuen Wissens stattfindet oder Materialien zur Lösung des gestellten Falls zur Verfügung gestellt werden.
     
  • Nachbereitungsphase,
    in der der Lernerfolg getestet und das Erlernte gefestigt wird oder in der die Lösung des Problemfalles präsentiert wird.

Zur Ausarbeitung eines Lernangebots ist es hilfreich, sich an diesem 3-Phasen-Modell zu orientieren. Je nach Lehrstrategie können diese Phasen natürlich unterschiedlich ausgestaltet werden und unterschiedlich umfangreich ausfallen, siehe dazu Didaktische Funktionen.

Kontakt

E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.
Schneidershof J 209
54293 Trier
a.wolf(at)hochschule-trier.de

back-to-top nach oben