Didaktische Konzeption - Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen

Als Erstes sind die Rahmenbedingungen zu klären, unter denen das E-Learning-Angebot entstehen soll. Diese gehören zwar nicht direkt zur Didaktik, beeinflussen jedoch die zu treffenden didaktischen Entscheidungen. Steht Ihnen beispielsweise wenig Personal zur Verfügung, werden Sie vielleicht kein moderiertes Forum anbieten. Folgende Punkte sollten möglichst genau eingegrenzt werden:

• Gegenstand des Lernangebots
    Thema, Fachgebiet, welche Teile der Lehrveranstaltung?
  • Zweck des Lernangebots
    Wiederholung, Selbstkontrolle, Vertiefung
  • Zielgruppe
    Alter, Motivation, Vorwissen, Interessen, Heterogenität etc.
  • Lernort
    zu Hause, an der Hochschule, technische Ausstattung
  • Nutzungsform
    Begrenztes Angebot oder länger zur Verfügung stehendes Nachschlagewerk, regelmäßige oder sporadische Nutzung
  • finanzielle, personelle, sachliche Ressourcen
    Wieviele Mitarbeiter stehen zur Verfügung? Wieviel Zeit kann in Erstellung und Betreuung eines E-Learning-Angebots investiert werden? Auf welche technische Ausstattung kann zurückgegriffen werden? Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Einbettung des Lernangebots in größeren Kontext
    Wieviele Stunden Präsenzlehre sollen durch E-Learning ersetzt werden? Soll die Lehrveranstaltung Bologna-kompatibel sein?

E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.