FR Maschinenbau

weMINTo: Der erste Softwareprototyp

Unter der Betreuung von Prof. Dr. Christoph Lürig wurde im Fachbereich Informatik ein erster Softwareprototyp entwickelt.

Game Design und Programmierung

Design Ziele

  • Leichte Erlernbarkeit
  • Spielzeit im Minutenbereich
  • Gedächtnistraining
  • Integration des Hochschullogos

Spielmechanik

  • Sequenz wird angezeigt 
    • mit Ton
    • Mit Licht
  • Sequenz ist zufällig
  • Wird bei jeder erfolgreichen Wiederholung um eine Stufe erweitert
  • Bei Fehler: Neustart mit neuer Sequenz
  • Verwendung von drei Tönen und Tasten
    • Töne im Dur-Dreiklang (Harmonie unabhängig von der Sequenz)

Technischer Kern

  • Problem: sehr begrenzter Speicherplatz
  • Lösung: 
    • Speichere nicht die Sequenzelemente
    • Nutze Eigenschaft eines Pseudozufallszahlengenerators
      • Erzeugt neue Zahl abhängig von der letzten
    • Sequenz ist durch Startzahl (Seed) definiert
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