Fachrichtung Maschinenbau

Digitale Produktentwicklung und Fertigung der Spielkonsole „weMINTo“

Produktentwicklung eines Spielkonsole-Gehäuses zur Fertigung im Kunststoffspritzguss.

Aufgabenstellung

  • Neue Variante für die Spielekonsole „weMINTo“ entwerfen
  • Fertigungsverfahren, Rabid Prototyping (3D-Druck)
    • Losgröße 1 bis Kleinserienfertigung (20 Stck.)
  • Projekt Ende: Funktionsprototyp

Baugruppe

Adapterbauteil
Erstellen der Grundform
Erstellen der oberen Quer-Splines
Erstellen von Extrusionsflächen
Erstellen des Grundkörpers
Skizze Rahmen erstellt
Ausfüllen des Rahmens
Trimmen der Flächen
Trennen in Parts
Part-Gehäuse
Definition des Schalenelements
Drawing: Erstellen eines Logos
Einfügen in Skizze
Block definieren und an Flächen trennen
Bohrungen für Taster und HighScore
Platinenführung
Deckelführung
Part-Deckel
Erstellung des Schalenelementes
Bilden eines Halters
Deckelhalterung
Platinenführung
Schraubenbohrung
Part-Taster
Erstellung der Form
Definition der Welle
Hochschullogo als Block

Infos zum Projekt

Studierende Christine Lafos
  Ramona Taffner
Projektgruppe SS13MH09
Studiengang Maschinenbau
Modul CAD III-Projekt
Kontext Prozessoptimierung, Methodenentwicklung, Wissensbasierte Konstruktion und Additive Fertigung/ 3D Druck
back-to-top nach oben