Laborausstattung

Professionelle Infrastruktur für Lehre, Forschung und Entwicklung

Im Fachgebiet »Digitale Produktentwicklung und Fertigung« erhalten die Studierenden eine Ausbildung auf höchstem Entwicklungsstand mit einer professionellen Ausstattung an Hardware, Software- und Laborinfrastruktur.

Die Seminare und Forschungsprojekte profitieren von diesen umfangreichen Möglichkeiten des LDPF, so dass praxisrelevante Prozessszenarien entwickelt und angewendet werden können.

Neben den Räumlichkeiten des LDPF stehen auch im zentralen Rechenzentrum der Hochschule Trier am Hauptcampus hochwertige 3D-Arbeitsplätze für studentische Arbeiten rund um die Uhr zur Verfügung. Darüberhinaus umfasst unser Maschinenpark eine Vielzahl von CNC-Werkzeugmaschinen, eine Spritzgießanalage, eine Roboterzelle, umfangreiche 3D-Messtechnik, eine Virtual Reality Infrastruktur und mehrere Additive Fertigungssysteme (3D-Drucker). Für die gesamte Fertigungsinfrastruktur haben wir einen vollständigen "Digitaler Zwilling" in unserer eingesetzten 3D Business Plattform entwickelt, sodass wir alle Fertigungsprozesse in dieser virtuellen Umgebung offline programmieren und virtuell absichern können.

Im Folgenden finden Sie einen detaillierten Überblick der Hardware- und Softwareinfrastruktur:

Laborleitung

Michael Hoffmann