Prof. Dr. Jens Schneider

Prof. Dr. Jens Schneider leitet gemeinsam mit einem Kollegen aus Brasilien das „International Network on Sexualities and Genders within Occupational Therapy and Occupational Science (SexGen-OTOS)“ sowie gemeinsam mit je einer Kollegin aus Österreich und der Schweiz das „Deutschsprachige Netzwerk zu Sexualität und Geschlecht in der Ergotherapie und Occupational Science (SexGen-OTOS-German)“.

Bei dem internationalen Netzwerk handelt es sich um einen Zusammenschluss von derzeit über 100 Ergotherapeut:innen und Betätigungswissenschaftler:innen aus 19 Ländern aller Kontinente, die zu Sexualität und Geschlecht aus ergotherapeutischer und betätigungswissenschaftlicher Perspektive forschen, lehren und/oder ergotherapeutische Interventionen anbieten. Das deutschsprachige Netzwerk ist eine Untergruppe von SexGen-OTOS in dem sich Ergotherapeut:innen und Betätigungswissenschaftler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz engagieren.

Neben der Koordination der beiden Netzwerke SexGen-OTOS und SexGen-OTOS-German koordiniert Prof. Dr. Schneider mit einer Kollegin aus Großbritannien die SexGen-OTOS-Arbeitsgruppe „Research in Occupational Therapy and Occupational Science“ sowie mit einem Kollegen aus Japan die SexGen-OTOS-Arbeitsgruppe „Mentoring: Empowerment of LGBTQIA+ Occupational Therapists and Occupational Scientists“.

Darüber hinaus ist Prof. Dr. Schneider Mitglied in folgenden Gesellschaften und Verbänden:
seit 2023: Fachbereichstag Therapiewissenschaften (FBTT), 1. Vertretung der Hochschule Trier
seit 2023: European Network of Occupational Therapy in Higher Education (ENOTHE), ENOTHE Representative der Hochschule Trier
seit 2022: Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG) e.V., Mitglied der Fachkommission Forschung
seit 2022: Deutsche Occupational Science Gesellschaft (dOS) e.V. (Gründungsmitglied)
seit 2022: Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) e.V., Mitglied des erweiterten Vorstands (seit 2023), Mitglied der AG „Mentoring: Promovieren in der Ergotherapie“ (seit 2022)
seit 2022: World Federation of Occupational Therapists (WFOT)
seit 2017: International Social Transformation through Occupation Network (ISTTON)
2017 – 2022: Deutsche Occupational Science Arbeitsgruppe (dOS)
2015 – 2021: Promovierendennetzwerk Therapiewissenschaften an der Charité
seit 2014: Referat Gesundheitsfachberufe der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) e.V.
2012 – 2017: European Cooperation in Occupational Therapy Research and Occupational Science (ECOTROS)
seit 2005: Deutscher Verband der Ergotherapie (DVE) e.V.