Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik - B.Eng.

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik stellt ein interdisziplinäres Studium zum Erwerb eines breiten Grundlagenwissens und fachbezogener, berufsqualifizierender Vertiefungen der elektrotechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer dar.

Ziel des Studienganges ist die Ausbildung von Wirtschaftsingenieur:innen, die an der elektrotechnisch-betriebswirtschaftlichen Schnittstelle tätig sind und die technischen, betriebswirtschaftlichen und die Sozialkompetenz betreffenden Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Position als Ingenieur:in und/oder zukünftige Führungskraft besitzen.

Die Absolvent:innen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Elektro-, Automatisierungs- und Energietechnik.

Das Praxisprojekt im siebten Semester ermöglicht im Idealfall einen fließenden Übergang von der Hochschule in ein Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Andererseits liefern die theoretisch wissenschaftlichen Inhalte des Studiengangs die notwendige Einstiegsqualifikation für einen anschließenden Master-Studiengang an einer Hochschule.

Berufsperspektiven

Wirtschaftsingenieure bilden die Schnittstelle zwischen technischen und ökonomischen Anforderungen und bringen beides zusammen. Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik sind deshalb begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Durch ihre Interdisziplinarität und Vielseitigkeit sind sie nahezu universell einsetzbar und werden in vielen Branchen und allen Unternehmensgrößen benötigt. Damit bietet das Studium beste Voraussetzungen für eine interessante und erfolgreiche berufliche Zukunft.

Aufbau des Studiums

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern. In den ersten drei Semestern werden die für ein erfolgreiches Studium notwendigen elektrotechnischen, betriebswirtschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt.

Im anschließenden Vertiefungsstudium (4. bis 6. Semester) erwerben die Studierenden ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden des Wirtschaftsingenieurwesens und der Elektrotechnik sowie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen digitale Produktentwicklung, Unternehmensführung und Personalmanagement, moderne Netzinfrastruktur und Automatisierungstechnik sowie Energietechnik. Die Bachelorarbeit und das Projekt im siebten Semester bilden den Abschluss des Studiums. Dieses Semester bietet auch die Möglichkeit, eine ausländische Hochschule zu besuchen.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die Hochschule den akademischen Grad "Bachelor of Engineering" (B. Eng.). Er eröffnet neben dem direkten Berufseinstieg die Möglichkeit, bei entsprechender Qualifikation an der Hochschule Trier (oder an einer anderen Hochschule im In- und Ausland) ein Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu absolvieren. Ein solches Masterstudium qualifiziert in weiteren drei Semestern zusätzlich für anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Forschung, ermöglicht den Zugang zum höheren Dienst und führt je nach Neigung zur Promotion.

Bewerbung und Zulassung

Die Einschreibung ist über unser Online-Portal möglich:

Zum Bewerberportal

Voraussetzung für die Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik ist zurzeit nicht zulassungsbeschränkt.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren am Hauptcampus finden Sie hier:

Bewerbung und Zulassung

Ausländische Studienbewerber finden darüber hinaus Information zum Studium an der Hochschule Trier unter folgendem Link:

Ausländische Studienbewerber

Neben dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik bieten wir auch einen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit maschinenbaulichem Bezug an.

Ziel:
Fundierte akademische Ausbildung in den Kernbereichen der Elektrotechnik und der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss:
Bachelor of Engineeering (B.Eng.)

Studienbeginn:
Wintersemester und Sommersemester

Regelstudienzeit:
7 Semester (210 ECTS)

Zulassungsbeschränkung (N.C.):

Studienort:
Hauptcampus

Studiengebühr:
keine, aber Semesterbeitrag (inklusive Semesterticket)

Infos zum bisherigen Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Sc.)
(Prüfungsordnung 2018)