Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem DFG-Vorgängerprojekt LAURONS II entstehen zunächst aus Befunddaten von drei ausgesuchten historischen Schiffen (St Gervais 3, Madrague de Giens und La Bourse) 3D-Rekonstruktionen als Datengrundlage für:
Numerische Strömungsuntersuchungen anhand der CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) dienen der Gewinnung von Erkenntnissen über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Schiffstypen. Dazu wird in den Simulationen der Strömungswiderstand in Form einer Widerstandskraft der Schiffe ermittelt. Dabei werden jeweils verschiedene Geschwindigkeiten und Beladungszustände bzw. Tiefgänge untersucht. Auf Basis der Ergebnisse werden die Schiffe untereinander verglichen. Kennfelder, in welchen die Widerstandskraft oder vergleichbare Größen über verschiedene Beladungszustände und die (Strömungs-)Geschwindigkeit aufgetragen werden, bieten hierbei eine gute Möglichkeit zur Visualisierung der Ergebnisse.
Darüber hinaus wird angestrebt, die Simulationsergebnisse mit denen der Versuche zu vergleichen, um aus diesem Vergleich heraus weitere Schlüsse ziehen zu können.
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