Prof. Dr.-Ing. Karl Hofmann-von Kap-herr

Duale Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Das Duale Studium verknüpft ein Studium des Maschinenbaus oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit einer Berufsausbildung in einem Metallberuf in einem Unternehmen. Die Berufsausbildung und das Studium werden verzahnt miteinander (gleichzeitig) absolviert. Das gibt Ihnen die Chance, zwei Abschlüsse in kürzester Zeit zu absolvieren und schafft über die Ausbildungsvergütung gleichzeitig eine finanzielle Gundlage während des Studiums. Allerdings stellt ein Duales Studium auch hohe Anforderungen an Eingenmotivation und persölichem Engagement. Dafür bietet die erreichte Doppelqualifikation die Grundlage für hervorragende Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen.
Duales Studium Maschinenbau (dual) (B.Eng.)
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

Aktuelle Vorlesungen

Technische Mechanik I
Biomechanik I und II
Werkzeugmaschinen (Bachelor)
Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen I und II (Master)

FAQs für Studierende

"Gesetze" und Regeln Ihres Studiums

Kennen Sie die aktuelle Version der Prüfungsordnung, nach der Sie studieren?

Wenn "alles gut geht", braucht man die Prüfungsordnung nicht, aber man sollte wissen, nach welchen Regeln man studiert insbesondere dann, wenn es mal kritisch wird. All diese Regeln, die für Sie gelten und wie das Studium abläuft stehen in der Prüfungsordnung. Laden Sie sich die für Sie gültigen Prüfungsordnung herunter und lesen Sie die Prüfungsordnung gewissenhaft durch.

Wichtige Dokumente für Sie sind u.a.
  - Prüfungordnung
  - Wahlpflichktkataloge
  - Praktikumsordnung
  - Modulhandbuch
  - Stundenpläne
  - Prüfungspläne
  - Formulare zur Anmeldung von Praxisprojekt und Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)
  - Formulare zur Bewertung von Praxisprojekt, Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) und Kolloquium
  - ...

... all dies finden Sie (manchmal etwas versteckt) auf der Website des Fachbereichs. Zum Beispiel hier

Anerkennung von Prüfungsleistungen in den Fächern BM, TM oder WZM

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen oder Studiengängen in den Fächern BM, TM oder WZM gibt es im Fachbereich Technik ein festgelegtes Verfahren. Eine Anerkennung von Prüfungsleistungen kann nur nach diesem Verfahren erfolgen.
Bitte melden Sie sich für weitere Informationen über den Ablauf und zu den benötigten Unterlagen im Sekretariat des Fachbereichs Technik/Maschinenbau. Reichen Sie dort die geforderten Unterlagen ein. Diese werden dann über den Prüfungsausschussvorsitzenden an mich zur Bewertung und Entscheidung über eine Anerkennung weitergegeben. Ich gebe diese Unterlagen nach meiner Bewertung an das Sekretariat und den Prüfungsausschuss zurück, so dass Sie von dort eine verbindliche Auskunft erhalten können.

Praxisarbeit, Bachelorarbeit und Masterarbeit

Sie schreiben Ihre Abschlussarbeit themenabhängig. D. h. der Professor, in dessen Lehrgebiet das von Ihnen gewünschte Thema besonders gut passt, wäre der geeignete Betreuer für Ihre Arbeit. Sprechen Sie bitte diesen Professor für eine Betreuung an.

In einer Praxisarbeiten analysieren Sie den aktuellen Stand der Technik und ermitteln Defizite und Verbesserungspotential.
In einer Bachelorarbeit entwickeln Sie aus den gefundenen Defiziten und Verbesserungspotentialen eigene Konzepte der Verbesserung, wählen das beste Konzept aus, realisieren dieses (in einem Prototyp) und prüfen Ihr Ergebnis auf seine Praxistauglichkeit.
In einer Masterarbeit gehen Sie noch ein Stück weiter, denn hier wird ein systematisches ingenieurwissenschaftliches Arbeiten und eine umfangreichere Eigenleistung erwartet.

Oft werde ich nach einem "geeigneten Umfang" einer Abschlussarbeit gefragt:Typische Abschlussarbeiten haben zwischen 80 und 120 Seiten, das kommt natürlich auch immer auf die Aufgabenstellung an. Masterarbeiten sind typischerweise etwas umfangreicher.

Zur Beurteilung, ob ich eine Arbeit betreuen kann, müssen Sie die Aufgabenstellung ihrer Arbeit auf einer Seite beschreiben.
Typischerweise teilt sich dies in die Abschnitte
  - Titel der Arbeit
  - Aktuelle Ist-Situation / Defizite / Forschungsgegenstand
  - Aufgabenstellung und geplante Vorgehensweise
  - Ziele, die mit der Arbeit erreicht werden sollen.
Wenn die Abschlussarbeit extern durchgeführt werden soll, fügen Sie bitte die Anschrift des Unternehmens und die Angaben zu ihrem firmeninternen Betreuer hinzu.

Tipps für ein erfolgreiches Studium

Neben meinen Ausführungen gibt es auch Anregungen von anderer Seite.
Hier stelle ich Ihnen einige Informationen zusammen, die Ihnen eine Hilfestellung für Ihr Studium sein können.
SPIEGEL ONLINE: Drei strategische Fehler im Studium – und wie man sie vermeidet

Prof. Dr. Karl Hofmann-von Kap-herr