Vorlesungen / Fachgebiete

Technische Mechanik I und II
Biomechanik I und II
Werkzeugmaschinen (Bachelor)
Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen I und II (Master)

Weiter Informationen

Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen
Montageautomation
Medizintechnik
Automatische Schraubmontage
Gewindeformende Verschraubungen

Duales Studium Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Das Duale Studium verknüpft ein Studium des Maschinenbaus oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit einer Berufsausbildung bei einem Unternehmen. Beide Ausbildungen werden verzahnt miteinander (gleichzeitig) absolviert. Das gibt die Chance, zwei Abschlüsse in kürzester Zeit zu absolvieren und schafft eine finanzielle Gundlage während des Studiums, stellt aber auch hohe Anforderungen an Motivation und Engagement. Die erreichte Doppelqualifikation ist die Grundlage für hervorragende Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen.

Duales Studium Maschinenbau

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Wichtige Informationen für Ihr Studium

Kennen Sie die aktuelle Version der Prüfungsordnung, nach der Sie studieren?
Wenn nicht, sollten Sie diese JETZT herunterladen und lesen!

Weitere wichtige Dokumente für Sie sind z.B.

- Prüfungordnung
- Wahlpflichktkataloge
- Praktikantenordnung
- Modulhandbücher
- Stundenpläne
- Formulare für das Praxisprojekt
- Formulare für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)

... all dies finden Sie (manchmal etwas versteckt) auf der Website des Fachbereichs.

Anerkennung von Prüfungsleistungen in den Fächern BM, TM oder WZM

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich von Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen oder Fachbereichen in den Fächern BM, TM oder WZM anerkennen kann.

Für die Anerkennung von Fächern gibt es an der Hochschule Trier im Fachbereich Technik ein schriftliches Verfahren. Nur nach diesem Verfahren kann eine Anerkennung von Prüfungsleistungen erfolgen.

Bitte melden Sie sich für den Ablauf und die benötigten Unterlagen im Sekretariat des Fachbereichs! Ihre Unterlagen werden dann über den Prüfungsausschussvorsitzenden an mich weitergegeben.

Tipps für ein erfolgreiches Studium

Neben meinen Ausführungen gibt es auch Anregungen von anderer Seite. Hier stelle ich Ihnen einige Informationen zusammen, die Ihnen eine Hilfestellung für Ihr Studium sein können.

SPIEGEL ONLINE: Drei strategische Fehler im Studium – und wie man sie vermeidet

Prof. Dr. Karl Hofmann-von Kap-herr