Internationale Workshopreihe

Preisverleihung und Workshop mit dem international bekannten Wirtschaftswissenschaftler Prof. Steve Keen im Fachbereich Umweltwirtschaft und -recht

Der Friede-Gard-Preis ist ein Preis für wissenschaftliche Leistungen, die besondere Fortschritte für die Weiterentwicklung der Wirtschaftswissenschaft zu einer Ökonomik der Nachhaltigkeit bedeuten. Der Preis setzt somit einen Anreiz zur Entwicklung einer Wirtschaftswissenschaft, die mit den Sustainable Development Goals kompatibel ist.

Im Rahmen der Preisverleihung des Jahres 2022 wurde mit Prof. Steve Keen, PhD ein international bekannter Wirtschaftswissenschaftler ausgezeichnet, der als herausragender Kritiker der neoklassisch-neoliberalen Mainstream-Ökonomie unter anderem unter Verwendung seiner Systemdynamik-Software MINSKY als einer der wenigen Ökonomen die Finanzkrise 2008 vorhergesagt hat. Neben einer Preisverleihung am 13. Oktober 2022 bot Prof. Keen einen Workshop zur Arbeit mit MINSKY in englischer Sprache an, welcher vor allem von interessierten Wirtschaftswissenschaftlern und englischsprachigen Studierenden in Anspruch genommen wurde. Während der Preisverleihung und des Workshops war jeweils sowohl eine digitale als auch eine Teilnahme in Präsenz möglich.

Über den Workshop haben sich wertvolle Möglichkeiten zur Vernetzung zwischen Studierenden und Lehrenden mit Prof. Keen ergeben, die auch in Zukunft weiter vertieft werden sollen. Der seit 2021 jährlich verliehene Friede-Gard-Preis soll zudem generell verstärkt an international bekannte Persönlichkeiten verliehen werden, deren Einbindung in die Aktivitäten der Hochschule aktiv die Internationalisierung vorantreibt und so die Bekanntheit und Attraktivität des Standortes Birkenfeld und allgemein der Hochschule Trier für internationale Studierende erhöht.

Prof. Dr. Klaus Helling
Prof. Dr. Klaus Helling, Dipl.-Kfm.
Professor FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltwirtschaft

Birkenfeld | Gebäude 9912 | Raum 5