Künstliche Intelligenzmodelle im Klimawandel

Im Wintersemester 2022 begrüßte der Fachbereich Informatik die Gastdozentin Dr. Coroiu von der Babes-Bolyai Universität in Rumänien. Der Kontakt zu Dr. Coroiu konnte durch Ihren Vortrag auf der Konferenz „Computer Supported Education“ aufgebaut werden. Während Ihres Besuchs an der Hochschule Trier hielt sie einen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenzmodelle im Klimawandel“, eine von ihr konzipierte Lehrveranstaltung, für welche sie mit einem Industriepreis ausgezeichnet wurde.

Der Vortrag ist für sämtliche Informatik-Studiengänge von Relevanz, da Dr. Coroiu ein Konzept präsentierte, um studierendenzentrierte Projekte in die Lehre zu integrieren, die aktuelle klima- und umweltbezogene Themen, im Einklang mit den SDGs der UN und mit KI-Methoden untersuchen. Zu Beginn des Projektes wurden Motivationsvorträge von Spezialist*innen der klima- und umweltbezogenen Problembereiche gehalten. Im Anschluss wurden Struktur der Lösung, benötigte KI-Technologien und KI-Werkzeuge, notwendige Datengrundlagen und das Vorgehen von den Studierenden erarbeitet, während des Semesters realisiert und in einer Abschlussveranstaltung vor den Spezialist*innen präsentiert.

Perspektivisch kann ein ähnliches Projekt an der Hochschule Trier entstehen, möglicherweise auch ein transnationales Projekt gemeinsam mit der rumänischen Babes-Bolyai Universität. Im Vorfeld des Besuches wurde hierzu ein Erasmus Abkommen mit der rumänischen Universität abgeschlossen, damit im Anschluss an den Besuch eine weitere Kooperation durch Dozenten- und Studierendenaustausche erfolgen kann. Dr. Coroiu besprach sich bei ihrem Besuch intensiv mit den Kolleg*innen der KI-Initiative des Fachbereichs. Ebenso wurden Kontakte zur Zusammenarbeit im Bereich der Robotik geknüpft. Weitere gemeinsame Aktivitäten in diesen Bereichen sind geplant. Ein Vortrag eines Professors des Informatik-Fachbereichs aus Trier an der rumänischen Universität ist bereits für Januar 2023 fest eingeplant. Dies soll der Auftakt zu den weiteren gemeinsamen Aktivitäten sein.

Der Fachbereich Informatik der Babes-Bolyai University wurde von „QS“ auf Nummer 1 der rumänischen Informatik-Fakultäten gerankt. Zusätzlich bietet die Babes-Bolyai Universität Studiengänge in deutscher Sprache an, was ein weiterer Anknüpfungspunkt für gemeinsame Unternehmungen, aber auch für Austausche von Lehrenden und Lernenden betrifft.

Prof. Dr. Georg Schneider
Professor FB Informatik