Aufbau und Verwaltung des Labors für Mathematik und Maschinelles Lernen

Dieses Labor widmet sich folgenden übergeordneten Zielen:

• Untersuchung mathematischer Aspekte des maschinellen Lernens
  • Durchführung von Projekten zu Anwendungen von Verfahren des maschinellen Lernens, zum Beispiel im Hochschulumfeld oder in Zusammenarbeit mit industriellen Partnern
  • Schaffung von Mitteln zur Einführung und förderung des Verständnisses im Bereich des maschinellen Lernens.

In der Aufbauphase sollen erste Softwaremodule zum Generieren von synthetischen Daten implementiert werden, die im weiteren Verlauf stetig ausgebaut und erweitert werden können. Geplant sind einerseits Simulationen spezieller Daten, wie RADAR-Daten, die ansonsten nur mit sehr hohem Aufwand in hinreichend großer Menge zu beschaffen sind. Weiter sollen auch Programme zum Generieren komplexer, hochdimensionaler rein künstlicher Daten zur gezielten Analyse von Verfahren des maschinellen Lernens implementiert werden. Notwendig dazu ist der Entwurf einer modularen, erweiterbaren Softwareumgebung und die Definition von Standards, zum Beispiel bezüglich der Datenorganisation. Beides muss sukzessive von Studierenden ausgebaut und in Forschungsarbeiten verwendet werden können.

Weiter sollen Softwaremodule und Knowhow zum Aufbau, Betreiben und Pflegen KI-basierter Service Chatbots auf Basis vortrainierter Transformer Modelle (wie etwa BERT) erarbeitet werden. Solche Service Chatbots können etwa zur Beantwortung von Anfragen von Studierenden und Studieninteressierten an der Hochschule eingesetzt werden.

Es sollen außerdem Applikationen zur Unterstützung des Verständnisses der oftmals komplexen Materie in diesem Bereich geschaffen werden, die im Bereich der Lehre zum Einsatz kommen sollen.

In den drei genannten Bereichen entstehen jeweils Aufwände bei der Planung und bei der kontinuierlichen Anleitung im Verlauf der Umsetzung dieser Vorhaben durch studentische Mitarbeiter.