Am 14.Oktober 2022 ist Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES). An diesem Tag werden in verschiedenen Regionen der ganzen Welt Aktionen durchgeführt, um das öffentliche Bewusstsein für Sprachentwicklungsstörungen (SES) zu stärken.
Die Hochschule Trier, die Universität Trier und der Gesundheitscampus Trier beteiligen sich neben weiteren Institutionen (https://giskid.eu/tag-der-ses-programm/) an der diesjährigen Öffentlichkeitskampagne unter dem Motto „Heranwachsen mit SES“ (englisch: „growing with DLD“) , die federführend von der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum, kurz GISKID (https://giskid.eu) koordiniert wird. Sie können dem Geschehen auf Twitter über die Schlagworte folgen #HeranwachsenMitSES, #TagDerSES).
Wir widmen uns dem Thema „Studieren mit Sprechentwicklungsstörung (SES)“, weil es keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass sich eine SES verwächst. Daher ist es nicht nur entscheidend, diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Sondern auch beim Heranwachsen mit SES alltägliche Barrieren abzubauen.
Sprachentwicklungsstörungen (SES) werden häufig im späten Kindergartenalter oder zu Beginn der Grundschulzeit diagnostiziert. Deshalb denken wir oft, dass sie nur Kinder betreffen. Dies ist nicht der Fall. SES treten als Folge einer primären Erkrankung, z.B. einer Hörstörung, oder als isolierte Störung im Laufe des Spracherwerbs auf. Sie können verschiedene Modalitäten der Sprache und des Sprechens betreffen (z.B. Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikationsverhalten). Meistens sind mehrere Modalitäten betroffen, wobei individuelle Unterschiede die Regel und nicht die Ausnahme sind.
Eine SES kann bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Für die meisten Personen ist sie ein lebenslanger Zustand. Das bedeutet nicht, dass sich Sprachkenntnisse nie verbessern. Personen mit SES werden mit Sicherheit besser im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Es bedeutet jedoch, dass sie größere Schwierigkeiten mit der Kommunikation und dem Lernen haben können als andere Menschen, vor allem, wenn sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden.
Ein Studium an einer Hochschule oder Universität kann eine solche besondere Herausforderung darstellen. Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt auf hohem sprachlichem Niveau. Die Anforderungen an das Lernen sind mit den bisherigen Erfahrungen in der Schulzeit nicht vergleichbar, so dass Studierende mit SES nicht auf bewährte Strategien zurückgreifen können.
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Als Lehrende können wir Studierende mit SES unterstützen, indem…
Wenn Sie mehr über das Thema Sprachentwicklungsstörungen erfahren möchten und wie man diese frühzeitig erkennen kann, dann schauen Sie in das Video von Frau Jun.-Prof. Dr. Katharina Zahner-Ritter rein.
Katharina Zahner-Ritter ist seit März 2021 Juniorprofessorin für Allgemeine und angewandte Phonetik an der Universität Trier (https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-ii/faecher/phonetik/personal/jun-prof-dr-katharina-zahner-ritter). Sie forscht unter anderem zum frühkindlichen Spracherwerb und der Prosodie im Zweitsprachenerwerb. Zuvor arbeitete die Linguistin am Babysprachlabor der Universität Konstanz.
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