Fachbereich Informatik

Studierwerkstatt: Technische Informatik

Download Plakat

Die Lernziele des Moduls Technische Informatik schließen mit der Aufforderung, dass Informatikerinnen und Informatiker das dort vermittelte Grundverständnis stets im "Hinterkopf" haben sollten. Besonders in Fächern, bei denen man alleine oft nicht weiterkommt, weil der richtige Tipp zum richtigen Zeitpunkt ausbleibt, ist es gut, wenn man gemeinsam mit anderen Studierenden lernen kann und einen Ansprechpartner hat, der einem weiterhilft. Um dies zu ermöglichen, gibt es am Standort Trier in diesem Wintersemester 2017/18 die Opens internal link in current windowStudierwerkstatt für Technische Informatik.

Infotag Therapiewissenschaften 2017

Für die Auszubildenden unserer kooperierenden Therapieschulen bieten wir  Informationsveranstaltungen zum Thema Ausbildung und Studium an.

Am 12.12.2017, 16 bis 18 Uhr: Logopädie und Ergotherapie
Am 14.12.2017. 12 bis 14 Uhr: Physiotherapie

SCHNUPPERVORLESUNGEN

Der Fachbereich Informatik lädt interessierte Personen herzlich zur Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen für Studienbeginner ein. Im Wintersemester 2017/18 stehen folgende Themen zur Auswahl: Datenstrukturen und Algorithmen; Objektorientierte Programmierung; Systemadministration; Softwareentwurf und -test; Software-Management; Digitale Medien; Digitale Spiele; Technische Informatik. Opens internal link in current windowTermine

Code-Review-Service für Studierende

FBI-Code - Der Code-Review-Service des Fachbereichs: Häufig kommt es vor, dass in den Übungen die Lösungen der Aufgaben zwar besprochen werden, jedoch keine Zeit vorhanden ist, einzelne Lösungswege im Detail zu begutachten und dazu Feedback zu geben. Um diese Lücke zu schließen, wurde nun ein Review-System entworfen. Über ein Upload-Formular kann der Code als Zip-Archiv zum Review eingereicht werden. Opens internal link in current windowWeitere Informationen

Webredaktion Informatik, 20. Oktober 2017