Lehrprojekt

Das Projekt proTRon bildet die in der Industrie üblichen Produktentwicklungsprozesse ab und vermittelt in Studienprojekte neben fachlichem Wissen auch die notwendigen Fähigkeiten wie Kommunikation, Koordination und Selbstständigkeit, um später im Job erfolgreich zu sein. Dazu zählen auch enge Kontakte zu Unternehmen
und der gegenseitige fachliche Austausch, sowie die Möglichkeit auf externe Abschlussarbeiten oder Praktika.

Interdisziplinarität

Im Projekt proTRon arbeiten Studierende aus allen Fachbereichen gemeinsam an der Vision eines hocheffi zienten Nahverkehrsfahrzeugs. Zeitweise engagierten sich bis zu 70 Studierende verschiedener Fachrichtungen gleichzeitig im Team proTRon. Besonders in den technischen und gestalterischen Studiengängen sind  raktische, projektbasierte Studienleistungen im Studienplan vorgesehen und können im Projekt proTRon absolviert werden.