Neugierig auf den Maschinenbau?

Unser Studienangebot

Maschinenbau Sicherheitsingenieurwesen Sport- und Rehatechnik WirtschaftsingenieurwesenMaschinenbau DualWirtschaftsingenieurwesen Dual

Wie und bis wann kann ich mich um einen Studienplatz bewerben?

Bewerbungen für das Wintersemester 2020/2021 sind noch bis zum 25. September 2020 über unser Online-Bewerberportal möglich.

Nähere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zu Zulassungsvoraussetzungen gibt es hier.

Gibt es einen Numerus clausus?

Nein, alle unsere Bachelorstudiengänge sind zulassungsfrei, es gibt keinen Numerus Clausus.

Lediglich für die Einschreibung in einen unserer Masterstudiengänge muss ein bestimmter Notendurchschnitt beim Bachelorabschluss nachgewiesen werden.

Wie läuft das kommende Wintersemester unter den aktuellen Voraussetzungen ab?

Das Wintersemester beginnt regulär am 28.09.2020 und wird voraussichtlich als hybrides Semester aus Präsenz- und virtueller Lehre stattfinden.

Wegen der sich ständig ändernden Bedingungen ist eine verbindliche Aussage über den konkreten Semesterablauf schwierig. Der Fachbereich Technik plant, alle Erstsemesterveranstaltungen in Präsenz an der Hochschule und zusätzlich online anzubieten, um die gerade zum Studienbeginn wichtigen persönlichen Begegnungen zu ermöglichen. Wir hoffen sehr, dass der weitere Verlauf des Infektionsgeschehens dieses Vorgehen zulässt.

In jedem Fall wollen wir sicherstellen, dass alle Lehrveranstaltungen planmäßig verlaufen, so dass unsere Studierenden keine Zeit verlieren und das Semester gut vorbereitet und erfolgreich mit den Prüfungen beenden können. Das Team des Maschinenbaues sowie die Serviceeinrichtungen der Hochschule unterstützen gerne bei Fragen und Problemen.

Aktuelle Informationen zum Ablauf des kommenden Semesters finden Sie auch auf unseren Corona-Informationsseiten.

Gibt es Brückenkurse zur Vorbereitung auf mein Studium?

Die Fachrichtung Maschinenbau bietet den neuen Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Physik/ Chemie und Mathematik für das Studium aufzufrischen. Die beiden Kurse sollen den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern und einen optimalen Studienstart ermöglichen. Die Teilnahme am Brückenkurs ist kostenlos.

Für das Wintersemester 2020/2021 sind beide  Brückenkurse in einem Zeitraum vom 07.09.2020 - 22.09.2020 in Form einer Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltung geplant. Nähere Informationen gibt es unter: Brückenkurse der Fachrichtung Maschinenbau.

Zusätzlich zum Brückenkurs laden wir unsere Studienbeginner für den 25.09.2020 um 14:00 Uhr zu einem Informationsnachmittag ein. Dabei wird es insbesondere um die Studien- und Prüfungsorganisation im allgemeinen sowie um die konkrete Situation unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen gehen. Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Tim Berger
Ansprechpartner/in im Live Chat

+49 651 8103-311

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.