Experience Room A211X

Interaktive/Immersive Projektpräsentationen mit Virtual Reality Technologien

Experience Room A211X

In diesem Projekt entstand in einer Kooperation mit dem Studiengang Innenarchitektur ein multifunktionaler interaktiver Erlebnisraum zur professionellen Präsentation von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Fachbereich Technik.  Ein besonderer Fokus war hier die Einbindung von Virtual Reality und Augmented Reality Technologien zum Aufbau einer Lehr- und Lernplattform für immersive Fallstudien wie Produktpräsentationen oder Design Reviews in Produktentstehungsprozessen.

Das Raumkonzept entstand aus verschiedenen Nutzungsanforderungen:

  • Ausstellungsfläche mit verschiedenen Exponaten, angereichert durch immersive Extended Reality Technologien (VR/AR)
  • Technologiepräsentation mit Fallstudien zu Virtual und Augmented Reality Szenarien
  • Interaktiver Arbeitsraum für den Empfang von Gästen (Kleingruppen), insbesondere Schülergruppen und Industrieunternehmen
  • Präsentationen in Kleingruppen (z.B. Kolloquien oder Labor-Rundgang Erstsemester) 

Ausstattung:

  • Modulare Sitzmöbel
  • Regal- und Ausstellungsflächen
  • VR- / AR-Headsets
  • Multimedia Displays
  • Großformat-Displays

Gefördert durch die

Projekt-Konsortium

Hochschule Trier / Fachrichtung Innenarchitektur:

Prof. Ingo Krapf, Fachgebiet Produkt- und Ausstellungsdesign
Studentische Projektarbeit Raumkonzept/Entwurf: Simon Storkenmaier

Hochschule Trier / Fachbereich Technik:

Projektleitung: Michael Hoffmann, LDPF
Koordination/Technische Umsetzung Einrichtung/Ausstellung und VR-Szenarien: Martin Gerten
Studentische Projektarbeit Augmented Reality Szenario: Jonas Weiland, Viktoria Adams
 

Galerie

Foto: Simon Storkenmaier
Foto: Simon Storkenmaier
Foto: Simon Storkenmaier
Entwurf: Simon Storkenmaier
Entwurf: Simon Storkenmaier
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