Prof. Dr. oec. Dr. phil. Dr. habil. Patrick Siegfried

Herr Prof. Dr. Patrick Siegfried studierte Diplom-Betriebswirtschaft in Mannheim und Executive-MBA an der University of Bradford/UK. Er promovierte 2012 an der Wirtschaftsuniversität Breslau/PL zum Dr. oec. „Strategisches Controlling in jungen KMUs“ und 2014 an der Agraruniversität Kaposvár/HU zum Dr. phil. „Service Engineering in SMEs“. 2023 erfolgte die Habilitation/Dr. habil. an der Wirtschaftsuniversität Budapest/HU mit der Verteidigung zu den Themen „Sustainable Supply Chain Management“ und „Service Engineering – Digital Service Industry“.

In seinen 20 Berufsjahren 1987-2008 in der freien Wirtschaft arbeitete er u.a. im Lebensmitteleinzelhandel als Verkaufsleiter/REWE Leibbrand OHG und als Vertriebsleiter Prokurist/LIDL GmbH & Co. KG. Eine Geschäftsführertätigkeit in der Lebensmittelproduktion bei Desserts Salate Snacks GmbH und als Kaufmännischer Leiter bei top Logistik/WIV Wein International AG (Pieroth Wein GmbH) runden seine Kenntnisse aus der Lebensmittelwirtschaft ab. Die Erfahrungen aus der Industrie, dem Groß-/Einzelhandel, mit den leitenden Tätigkeiten und der Personal-/Budgetverantwortung in den Bereichen Einkauf, Produktion, Vertrieb, Logistik fließen in die Vorlesungen ein.

Hinzu kommen 35 Jahre Logistikerfahrung als Reserveoffizier in der Bundeswehr, derzeit als Oberst i. G. d. R. und Dezernatsleiter im Logistikkommando der Bundeswehr in Erfurt eingesetzt.

Von 2012-2015 war Patrick Siegfried Professurvertreter an den Hochschulen Offenburg und Mannheim in den Fakultäten Wirtschaftsingenieurwesen und von 2015-2022 Professor für International Management, mit der Studiengangleitung „Master International Business“, an der ISM International School of Management in Frankfurt. Seit 2019 hat er eine Gastprofessur für Entrepreneurship an der MATE-Agraruniversität Budapest/HU Fakultät Maschinenbau.

Seine Wissenschaftlichen Arbeiten sind über folgende Links einsehbar:

SciPort RLP   Researchgate   ORCID

Im Oktober 2022 übernahm er die Professur „Lebensmittelwirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie“ an der Hochschule Trier.

In der Lehre vertritt Professor Siegfried folgende Fächer

Bachelor:

• Betriebswirtschaftslehre
  • Lebensmittelwirtschaft

Master:

• Unternehmensführung
  • Internationaler Rohstoffhandel
  • Produktionsplanungssysteme und Logistik

Seine aktuellen Forschungs-/Publikationsschwerpunkte sind:

• Start-up Konzepte
  • Service Engineering