Prof. Dr.-Ing. Enrico Careglio

Enrico Careglio (Prof., Dr., Dipl.-Ing.)

Herr Prof. Dr. Enrico Careglio ist von der Grundausbildung Diplom-Ingenieur in Lebensmitteltechnologie mit universitärem Masterabschluß im Fachgebiet „Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften“.
Seine Dissertation führte ihn nach UK und Italien, wo er im Fachgebiet Biochemie unter dem Thema: „Effect of UV-B radiation on the genetical expression of (+) menthofuran synthase (Cytochrom P450s) in Mentha x piperita L. (Black Mitcham)“ promovierte.

Herr Prof. Dr. E. Careglio arbeitete 15 Jahre bei einem führenden europäischen Süßwarenkonzern mit Auslandsaufenthalten in Italien und Frankreich. Seine Tätigkeiten erstreckten sich von der technologischen Rezepturbetreuung unter qualitativen Aspekten, über die Grundlagenforschung auf dem Spezialgebiet Rohstoffe und der innovativen Produktentwicklung unter speziellen ernährungswissenschaftlichen und lebensmittelrechtlichen Gesichtspunkten.

Herr Prof. Dr. E. Careglio ist seit April 2010 an der Hochschule Trier.

Herr Prof. Dr. E. Careglio ist Leiter für das Fachgebiet der Lebensmittel-Sensorik/Produktentwicklung und Verantwortlicher für das Labor der physikalischen Messverfahren.

Als Forschungsschwerpunkte hat Herr Prof. Dr. E. Careglio folgende Themen definiert:

• Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Süßwarentechnologie (z.B. physikalischer Messverfahren NMR/DSC)
  • Erstellung von alternativen Rohstoffkonzepten für die allgemeine Produktentwicklung unter dem Aspekt Gesundheit und Nachhaltigkeit
  • Zusammenarbeit mit "Start-Ups" im Bereich der allgemeinen Produktentwicklung (über studentische Projekte = keine Beratungsdienste!)

In der Lehre vertritt Professor Careglio folgende Fächer

Bachelor: