Prof. Dr. Heike Raddatz

Frau Prof. Dr. Raddatz studierte an der Technischen Universität Dresden Chemie mit Spezialisierungsrichtung Lebensmittelchemie und promovierte am Institut für Lebensmittelchemie und technische Biochemie in der Arbeitsgruppe für Peptid- und Naturstoffchemie zum Thema „Studien zur Wirkungsmodifizierung von Insulin“.
Es folgte eine 1-jährigere Tätigkeit in der Naturstoffforschung des Arzneimittelwerkes Dresden zur Synthese und Analytik von Oligonucleotiden.
Danach wechselte Frau Prof. Dr. Raddatz wieder zurück an das Institut für Lebensmittelchemie der Technischen Universität Dresden. Der Forschungsschwerpunkt lag auf dem Gebiet Kosmetischer Mittel, insbesondere zu Struktur-Wirkungs-Beziehungen von Kontaktallergenen, Duftstoffanalytik sowie funktionellen Eigenschaften von Naturstoffen, pflanzlichen Rohstoffen und Bienenprodukten.

Im März 2009 folgte Frau Prof. Dr. Heike Raddatz dem Ruf an die Hochschule Trier. In der Lehre vertrat sie folgende Fächer:

Bachelor: Chemie Grundlagen, Lebensmittelchemie, Lebensmittelanalytik

Master: Chemie der Bedarfsgegenstände, Chemie der kosmetischen Mittel

Im Rahmen der Kinderuniversität Rheinland-Pfalz war sie Initiatorin und Leiterin des Chemie-Kinderlabors der Hochschule Trier.

Seit August 2023 ist Prof. Dr. Heike Raddatz im Ruhestand.

In der Lehre vertrat Professor Raddatz u.a. folgende Fächer

Bachelor: