Die Kurse für das Wintersemester 2024/25 sind in der Vorbereitung.

Brückenkurse für den Studiengang Lebensmitteltechnologie

Brückenkurs Mathematik Wintersemester 2023/24

Der Brückenkurs Mathematik richtet sich an Studieneinsteiger*innen des Bachelor-Studienganges Lebensmitteltechnologie.

Erfahrungsgemäß sind die Vorkenntnisse im Fach Mathematik sehr unterschiedlich. Wir bitten Sie daher eine Selbsteinschätzung zu den unten genannten Themengebieten durchzuführen. Falls Sie in einem oder in mehreren Gebieten Schwächen feststellen, oder mit der Thematik noch nicht in Berührung gekommen sind, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Brückenkurs Mathematik für Lebensmitteltechnik.

• Rechenregeln: Brüche, Potenzen, Wurzeln, Binomische Formeln
  • Lineare und quadratische Gleichungen, Auflösen von Gleichungen nach einer Unbekannten
  • Exponentialfunktion und Logarithmus
  • Trigonometrie: Winkel-, Grad- und Bogenmaß, sin, cos, tan

In der Regel betrifft dies eher Studieneinsteiger*innen, deren Schulwissen bereits mehrere Jahre zurückliegt.

Der Kurs findet als 2,5-Tages-Kurs statt:

• Montag, 18.09.2023 (8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • Dienstag, 19.09.2023 (8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • Mittwoch, 20.09.2023 (8:30 Uhr bis 12:30 Uhr)

(Kombination Vorlesung und gemeinsame Übungen)

eisner(at)hochschule-trier.de

Mit der eingehenden Anmeldung werden Sie in eine Teilnehmerliste eingetragen, erhalten allerdings keine Anmeldebestätigung.

Der Brückenkurs orientiert sich inhaltlich an dem oben genannten Studiengang. Falls Sie diesem nicht angehören, sich aber trotzdem für die Teilnahme interessieren, können Sie sich ebenfalls unter der oben genannten E-Mail Adresse anmelden.

Wenn Sie sich nach erfolgter Anmeldung wieder abmelden möchten, richten Sie eine E-Mail mit der Betreffzeile „Abmeldung Brückenkurs Mathe“ an eisner@hochschule-trier.de.  Geben Sie in der E-Mail Ihren Namen an.

Brückenkurs Physik Wintersemester 2023/24

Der Brückenkurs Physik richtet sich an Studieneinsteiger*innen des Bachelor-Studienganges Lebensmitteltechnologie.

Erfahrungsgemäß sind die Vorkenntnisse in dem Fach Physik sehr unterschiedlich. Wir bitten Sie daher eine Selbsteinschätzung zu den unten genannten Themengebieten durchzuführen. Falls Sie in einem oder in mehreren Gebieten Schwächen feststellen, oder mit der Thematik noch nicht in Berührung gekommen sind, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Brückenkurs Physik für Lebensmitteltechnik.

Testen Sie hier Ihr aktuelles Physik-Wissen: Physik-Online-Kurs

• Physikalische Größen und Körper
  • Geradlinig, gleichförmige Bewegung, beschleunigte Bewegung, Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung
  • Kräfte, Masse und Gewichtskraft
  • Leistung und Impulserhaltung

Der Kurs findet an folgenden Terminen statt:

• Mittwoch, 20.09.2023 (13:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • Donnerstag, 21.09.2023 (8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • Freitag, 22.09.2023 (8:30 Uhr bis 12:30 Uhr)

(Kombination Vorlesung und gemeinsame Übungen)

eisner(at)hochschule-trier.de

Wenn Sie sich nach erfolgter Anmeldung wieder abmelden möchten, richten Sie eine E-Mail mit der Betreffzeile „Abmeldung Brückenkurs Physik“ an eisner@hochschule-trier.de.  Geben Sie in der E-Mail Ihren Namen an.

Brückenkurs Chemie Wintersemester 2023/24

Der Brückenkurs Chemie richtet sich an Studieneinsteiger*innen  des Bachelor-Studiengangs Lebensmitteltechnologie.

• Atombau und Zusammenhang Periodensystem der Elemente
  • Bindungsarten
  • chemisches Rechnen (Atommasse, Stoffmenge, molare Masse, Konzentrationen und Verdünnungen)
  • Ausblick in die anorganische und organische Chemie
  • Einführung in E-Learning Einheiten zu den chemischen Grundlagen

In der Regel betrifft dies eher Studieneinsteiger*innen, deren Schulchemie bereits mehrere Jahre zurück liegt.

Der Kurs findet statt als 4-Tages-Kurs vom 26.09. bis 29.09.2023 jeweils von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr (Blockvorlesung) und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr (gemeinsame Übungen).

eisner(at)hochschule-trier.de

Wenn Sie sich nach erfolgter Anmeldung wieder abmelden möchten, richten Sie eine E-Mail mit der Betreffzeile „Abmeldung Brückenkurs Chemie“ an eisner@hochschule-trier.de.  Geben Sie in der E-Mail Ihren Namen an.

Max Molitor, Ersti im Wintersemester 2018/19:

"Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Koch und die Weiterbildung zum Küchenmeister absolviert. Da ich schon sehr lange aus der Schule raus bin und wir auch damals nicht so weit in die Fächer der Mathematik, Chemie, Biologie eingegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen an den Brückenkursen vor dem Wintersemester 2018 teilzunehmen. Damals in der Hauptschule - und das ist ja immerhin schon 15 Jahre her - war ich nicht der Schüler der als besonders strebsam galt. Wenn ich mich mehr angestrengt hätte, hätte ich bestimmt auch einen höheren Schulabschluss schaffen können. Naja wie dem auch sei, ich bin jetzt hier wo ich bin und man muss ja nicht immer den klassischen Weg des Studenten gehen, (Gymnasium, Hochschule/Uni) aber am Ende bin auch ich hier angekommen. Und auch sehr froh und stolz auf mich,  dass ich das geschafft habe.

Die Brückenkurse haben mir sehr geholfen die ersten Klausuren im ersten Semester zu bestehen. Darüber hinaus hat man auch schonmal ein paar der Professoren, Kommilitonen und Angestellten der Hochschule vorab kennen gelernt. Sehr nützlich war es auch Informationen über das Leben und das Lernen an der Hochschule vorab kennen zu lernen.

Ich kann es euch nur empfehlen an dem Brückenkurs teilzunehmen, auch wenn ihr noch gar nicht so lange aus der Schule raus seid als ich.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Studieren!"

Dr. Verena Eisner
Dr. Verena Eisner, Dipl.-Ing.
Beschäftigte FB Bauen + Leben - FR Lebensmitteltechnik

Schneidershof | Gebäude D | Raum 08