Prof. Dr. Jürgen Apelt

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Apelt hat Verfahrenstechnik in Berlin studiert und war nach langjähriger Industrietätigkeit seit 1992 an der Fachhochschule Trier.
Er vertrat die Fachgebiete Maschinentechnik (Technisches Zeichnen, Werkstoffkunde, Maschinenelemente) sowie Lebensmitteltechnik im Grund- und Hauptstudium. In einem Vertiefungsgebiet wurden prozess- und verpackungstechnische Kenntnisse unter gleichzeitiger Verwendung von Themen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln( u. a. Trocknen, Gefrieren) vermittelt. Vorlesungen über mess- und regeltechnische Maßnahmen zur Automatisierung der lebensmittelverfahrenstechnischen Prozesse rundeten das Fächerspektrum ab.

Herr Professor Apelt ist nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst an der FH Trier als Lehrbeauftragter tätig. Zunächst stand die FH Trier selbst mit der Lebensmitteltechnik im Vordergrund. Heute vertritt er an der Hochschule Fulda die Physikalische Chemie sowie die Thermische und Mechanische Lebensmittelverfahrenstechnik für Kollegen, die sich in der angewandten Forschung vertiefen. (Forschungssemester)