Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachschaftsrats der Lebensmitteltechnik

Über Uns

Alle Studierenden einer Fachrichtung bilden eine eigene Fachschaft. Geleitet wird die Fachschaft von ihrem Fachschaftsrat, der bei Vollversammlungen von den Studierenden gewählt/bestätigt wird.
Dies sind wir. Wir veranstalten unsere drei  jährlichen Feiern, organisieren Kneipentouren, haben eine „Lernhilfensammlung“ (OLAT Aufgabensammlung FR LMT) und bieten euch die Nutzung des Fachschaftsraums an.

Euer Fachschaftsrat ist die Anlaufstelle für alle Probleme, die euch während des Studiums beschäftigen. Außerdem vertreten wir eure Interessen und Probleme gegenüber den Professoren und Dozenten.

Unser Fachschaftsraum befindet sich im Untergeschoss des D-Gebäudes. Die Chance einen von uns während der Pausen dort aufzufinden ist recht groß.

Dort könnt ihr euch einen Kaffee machen, Tee kochen, die Mikrowelle benutzen, lernen oder einfach mit einem Bierchen chillen.

Unsere Feten

Zwiebelkuchenfest: Im Oktober/November jeden Jahres veranstalten wir das sogenannte Zwiebelkuchenfest. Dort backen einige unserer talentierten Köche/Bäcker oder Gehilfen einige Zwiebelkuchen. Dazu gibt es dann Federweißer, Viez, Bier und Softgetränke. Alle Studierenden der Fachrichtung bezahlen eine Eintrittspauschale, bei der jegliche Getränke und das Essen inklusive sind. Die Feier findet in der Hochschule in unserem Technikum statt und ist die perfekte Möglichkeit andere Studierende aus allen Semestern und die Professoren und Mitarbeiter besser kennenzulernen.

Weihnachtsfeier: Im Dezember findet unsere legendäre Weihnachtsfeier im Technikum statt. Dort bereiten wir ein aufwändiges drei-Gänge Menü zu und ehren die Sieger des dritten Semesters für die beste Kaffee Röstung. Hier herrscht eine sehr gute Stimmung und neben dem leckeren Essen und der Getränke gibt es natürlich wieder die Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen.

Sommerfest: Im Sommersemester haben wir die große Sommerfeier. Nachmittags fängt das Ganze mit einem großen Beachvolleyball-Turnier an, bei dem die verschiedenen Semester und ein Mitarbeiter/Professoren Team gegeneinander antreten. Dort verkaufen wir auch etwas zu Essen und ggf. Cocktails. Danach geht es weiter ins Technikum, wo weiter gefeiert wird.

Fachschaft Lebensmitteltechnik
Hochschule Trier