FB Informatik

Studierende der Ergotherapie und Logopädie besuchten die Fortbildung „MuTiger – Kind s/Sucht Familie“

Am 15. und 16. Februar 2024 fand in Kooperation mit der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Trier-Saarburg die Fortbildung MuTiger – Kind s/Sucht Familie statt. Hierbei konnten Studierende und Mitarbeitende der Ergotherapie und Logopädie ihr Wissen zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien erweitern.

Am ersten Fortbildungstag wurde Basiswissen über das Thema Sucht vermittelt und ein Einblick in die Situation von suchtbelasteten Eltern gegeben. An Tag zwei lag der Fokus auf Kindern aus suchtbelasteten Familien. Es wurde insbesondere der professionelle Umgang mit diesen Familien in der Therapie besprochen. Mit der interaktiv gestalteten Fortbildung gelang es, die Teilnehmenden für das häufig tabuisierte Thema Sucht und deren Folgen für das System Familie zu sensibilisieren. Die Teilnehmenden bewerteten die Fortbildung sehr positiv. Eine Fortsetzung mit weiteren Studierenden ist daher vorgesehen.