FB Informatik

Studiengang Ergotherapie: Treffen mit den kooperierenden Berufsfachschulen

Am 16.02.2024 trafen sich Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter des dualen Bachelorstudiengangs Ergotherapie, und Annika Theis, Lehrkraft für besondere Aufgaben, von der Hochschule Trier mit Lehrenden der kooperierenden Berufsfachschulen – Niklas Giebel, Lehrender der Ergotherapieschule der Elisabeth-Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes in Birkenfeld / Nahe, Anna Herrig, Schulleiterin, und Theresa Dimming-Neyses, Lehrende der Schule für Ergotherapie der Medischulen Trier sowie Christian Müller, Schulleiter der Fachschulen für Ergotherapie der Saarland-Heilstätten GmbH in Saarbrücken und Merzig.

Ein Ziel des Kooperationstreffens im Wintersemester 2023 / 2024 war es, die bislang sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und den Berufsfachschulen weiter auszubauen und zu intensivieren. Inhalte des Treffens waren unter anderem der Ausbau der kompetenzzentrierten Lehre einschließlich der Entwicklung von Kasuistiken, Ideen für Skills-Lab-Übungen und die praxisnahe Vermittlung aktueller Modelle und Konzepte der Ergotherapie. Weiterhin wurden mit allen Beteiligten gemeinsame Pläne für den „Welttag der Ergotherapie 2024“ und die im Oktober stattfindende „Global Conference on Everyday Life, Gender and Sexuality: Expanding Occupational Therapy and Occupational Science Perspectives (ELGS-OTOS)“ entwickelt.

Prof. Dr. Schneider und Frau Theis blicken sehr zufrieden auf das Kooperationstreffen zurück. Annika Theis: „Es freut mich sehr, dass die intensive Zusammenarbeit zwischen den Berufsfachschulen und der Hochschule auch von den Studierenden sehr positiv wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Dies trägt maßgeblich zu deren Zufriedenheit mit dem dualen Studiengang bei. Es zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und diesen auch zukünftig fortsetzen werden.“

Prof. Dr. Schneider ergänzt: „Durch die enge Zusammenarbeit von Hochschule, Berufsfachschulen und zum Teil auch Praxisstellen können wir die Studierenden sehr gut auf Ihre spätere Berufspraxis vorbereiten und leisten daher einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region Trier, Birkenfeld und dem Saarland.“